HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 3000000437 Gast

Doppelsteckdose anschliessen.

Hallo, ich habe eine Steckdose für draussen gekauft. Sie hat zwei Steckdosenausgänge.
Aus meiner Hauswand kommen standartmäßig die drei Kabel (schwarz,blau,gelb/grün) raus.
Die zwei Steckdosen sind schon miteinander verbunden im innern.
Nun frage ich ob ich die Zuleitungskabel einfach an eine der zwei Steckdosen anschliessen muss und beide haben dann Strom. Oder muss ich beide Steckdosen einzeln verbinden?
Lg Paul
Antworten (2)
nice2know
Hallo Paul,

wenn die Steckdosen im Innern schon verbunden sind, dann reicht ein Anschluss. Bitte nach Kennzeichnung anschliessen. Der grün-gelbe Draht muss in jedem Fall auf den Schutzkontakt in der Mitte. Dorthin darf kein anderer Draht Kontakt haben. Die Isolierung der Drähte muss unverletzt sein.
Bitte prüfe vorher auf Spannung bevor du etwas machst und schalte den Anschluss Stromfrei (Sicherungskasten). Falls der Anschluss geschraubt ist, bitte das Kabel in Drehrichtung der Schraube einbringen, so dass es beim Festschrauben eingezogen wird. Nicht zu weit abisolieren (ca. 1cm Kupfer reicht). Den Anschluss unbedingt auf festen Sitz prüfen. Zur Sicherheit solltest Du das aber ohnehin von einem ordentlich ausgebildeten Elektriker (Facharbeiterbrief) vornehmen lassen.
Viel Erfolg, Dirk
khs44
Bei DER Frage würde ich raten, einen versierten Elektriker zu beauftragen!!