Schließen
Menü
akkalina42

Gibt es rußfreie Kerzen?

Ich hatte viele Teelichte in meinem Zimmer brennen. Leider mußte ich danach renovieren. Der Ruß setzte sich überall ab. Meine Frage, gibt es rußfreie Kerzen?
Danke für die Antworten.akkalina42
Frage Nummer 26385

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (2)
Ingenius
Elektrische Kerzen. Die sind zwar auch nicht rußfrei, aber der Ruß entsteht anderswo.
Java-San
Wenn die Kerze Licht spenden soll, dann muß auch ein kohlenstoffreicher Brennstoff zugeführt werden (Wachs, Paraffin etc.), und der rußt eben bei der Verbrennung. Man könnte die Kerze "einsperren" in ein Glasrohr, das unten Sauerstoff hineinläßt und oben einen Filter hat, der die Rußpartikel zurückhält (dünnes Aktivkohlematerial evtl.?). Solche Glasrohre für Laborzwecke sind zahlreich im Web zu ersteigern. Ist nur so eine Idee, müßte aber doch funktionieren!