HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 126 Günter Schuster

Kann ich beim Tachoservice den Kilometerstand ändern?

Ich suche einen Tachoservice, um bei meinem Auto den Kilometerstand zurückzusetzen. Allerdings kenne ich die rechtlichen Grundlagen nicht. Ist da jemand über die Gesetzeslage informiert?
Antworten (3)
Ronald Arnold
Einen Tachoservice zu finden, ist sicher das kleinste Problem. Aber warum willst du den Kilometerstand denn ändern lassen? Der Bundesgerichtshof hat in einem Urteil entschieden, dass alleine die Änderung am Wegstreckenmesser noch keine Straftat ist. Die Justierung ist allerdings bei Leasingfahrzeugen und Mietwagen verboten und wird unter Umständen sogar mit Freiheitsstrafen geahndet.
Cedrik Schneider
Die Änderung des Kilometerstandes durch einen Tachoservice ist nicht erlaubt, wenn du damit den Kaufpreis deines Autos in die Höhe treiben willst und die Manipulation dem Käufer verschweigst. Du kannst dann wegen Betrugs angezeigt werden. Auf diese Straftat stehen bis zu 5 Jahre Gefängnis oder hohe Geldstrafen. Das sollte man sich doch lieber überlegen, ob es das wert ist und wo der Nutzen ist.
Holger Fuchs
Mir ist bekannt, dass einige Anbieter eines Tachoservice ihren Dienst eingestellt haben. Das wird Gründe haben. Wenn du zum Beispiel einem Käufer deines justierten Autos die Veränderung verschweigst, kann er den vollen Kaufpreis zurückverlangen. Welchen Sinn soll also die Änderung des Kilometerstandes haben? Lass da lieber die Finger weg, bevor du dich in Schwierigkeiten bringst.