HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 35440 marmitz_ka

Kann ich eigentlich auf einem HD Ready TV auch Blu-rays in optimaler Qualität schauen oder brauch ich da einen besseren TV?

Antworten (4)
antwortomat
Es ist immer auch eine Frage der Qualität der Daten auf der Blue-Ray.
Bis 720P sollte es keine Qualitätsverluste geben. Für Filme in 1080P ist ein Full-HD-Fernseher schon die richtige Wahl.
Henrik Schröder
Um die Vorteile von Blu-Rays hinsichtlich ihrer Bildqualität zu genießen, ist auch ein HD-Ready TV durchaus geeignet. Denn schon ein solcher bietet im Vergleich zu SD (Standard Definition) eine bessere Farbwiedergabe und ca. die doppelte Menge an Bildinformation bzw. -auflösung und macht somit die Überlegenheit der Blu-Ray Discs gegenüber der DVD unzweifelhaft deutlich.
Leonardo1000
In optimaler Qualität können Sie Blu-Rays nur mit Full-HD Technologie sehen. HD Ready heißt lediglich, dass HD Bilder darstellbar sind und mindestens eine 16:9-Auflösung von wenigstens 720 Zeilen vorhanden ist. Ein Full-HD Fernseher stellt hingegen 1920 × 1080 Pixel dar. Also die gleiche Auflösung, die auch mit Blue-Ray erreicht wird.
SchwarzTabue1987
Um die volle Bildqualität von Blu-rays zu erzielen würde sich ein FullHD Fernsehgerät anbieten, da die Auflösung von HD Ready Geräten mit nicht ausreichen würde, um das Bild optimal darstellen zu können.

Je höher die Bildschirmdiagonale der Fernsehgeräte, desto merklicher ist der Untschied der Qualität zwischen FUllHD und HD Ready, denn auf einer höheren Auflösung (FULLHD) können Blu-ray Filme ihre schärfe besser darstellen.