Schließen
Menü
Irmgard Busch

Kann mir jemand Näheres zu Leben und Werken von Picasso erzählen?

Für ein Kunst-Referat soll ich etwas über den Maler Picasso schreiben. Ich finde aber nicht wirklich gute Informationen über ihn. Vor allem seine Werke sind für mich etwas verwirrend. Bitte um Hilfe.
Frage Nummer 497

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (3)
Sonja Schäfer
Pablo Picasso war einer der bedeutendsten Maler unserer Zeit. Am Anfang waren seine Bilder noch recht naturnah, er malte die Straßen von Paris und in seiner blauen und rosa Periode ging es ihm eher um das Thema der Bilder, weniger um seine Darstellung. Später entwickelte er sich dann zum Kubismus weiter, der durch seine viereckigen Formen geprägt ist. Die Phase hat er aber schnell wieder beendet.
Tom Krämer
Ein bisschen genauer kann man das schon darstellen. Picasso wurde um 1880 in Spanien geboren und wurde schon als kleiner Junge an einer Kunstschule aufgenommen. Mit 20 ging er dann nach Paris, wo er auf andere bedeutende Künstler wie Toulouse-Lautrec stieß, die ihn inspirierten. Seine ersten Ausstellungen waren aber eher erfolglos, Interesse weckte er erst mit den Bildern der blauen Periode.
Julian Krause
Obwohl die Bilder aus den Epochen meiner Vorredner wohl am ehesten mit Picasso verbunden werden, hat er seine künstlerische Hoch-Zeit erst danach gehabt. Das Bild "Guernica", das er 1937 malte, ist wohl DAS Werk von ihm. Es stellt den Angriff der deutschen Streitmächte während des spanischen Bürgerkriegs auf die Stadt Guernica dar. Das Bild steht heute im Museo Reina Sofia in Madrid.