MietzeKatze

Kann mir jemand sagen, wie es mit Weihnachtsgeld bei Mutterschutz aussieht?

Ich gehe Ende November in den Mutterschutz und würde gerne wissen, ob ich Weihnachtsgeld einfordern kann, wenn die anderen Kollegen auch welches bekommen.
Frage Nummer 7114

Antworten (2)
IvieB
Hallo Du! Also Du hast auf jeden Fall Anspruch auf das Weihnachtsgeld, wenn Du im Mutterschutz bist. Wenn der allerdings vorbei ist, also in der Elternzeit (oder wie heißt das genau?) kann es sein, dass du nichts kriegst. Das könnte in deinem Arbeitsvertrag ausgeschlossen sein. Wirf mal nen Blick rein. VG!
anfr85
Der Mutterschut ist vom GEsetzgeber vorgegeben und daher kann der Arbeitgeber dies nicht als nichtarbeitszeit geltend machen. Wenn man über Weihnachten in Mutterschutz ist, dann hat mann auch anspruch auf alle Lohnzahlungen, die in dieser Zeit gezahlt werden.Eine Ausnahme vom WEihnachtsgeld ist nicht möglich.