HOME
Frage Nummer 42850 Platzverschwender

Keuchheitsgürtel

Frauen trugen ja im Mittelalter einen Keuchheitsgürtel, wenn ihr Mann längere Zeit unterwegs war.
Die Frage ist nun, wie haben sie dann ihr 'Geschäft' verrichtet?
Körperpflege lassen wir mal ganz außen vor, ist ja damals nicht so beachtet worden...
Antworten (10)
Amos
Wozu dient ein Keuchheitsgürtel? Sollen die Frauen beim GV nicht keuchen oder sollen sie keusch bleiben?
Der_Denis
Das ist die Frage, ob Frauen wirklich zu diesem Zweck den Keuschheitsgürtel trugen. Wenn der nämlich mehrer Tage am Körper bleibt, sammelt sich da Kot, Urin, Blut usw. an, was zu der damaligen Zeit sicher tödliche Folgen gehabt hätte. Zumal so ein hartes, unflexibles Stahlgerüst (was es zu dieser Zeit war) bestimmt auch nicht bequem sein kann und auch die Haut hart beansprucht. Deshalb gibt es auch die Vermutung, dass so was früher, wie auch heute, nur ein Spielzeug war.
Sockenpuppe
KG Tragen ging im Mittelalter aus den genannten Gründen nicht (langfristig)!
Und kurzfristig war er eher ein Schutz vor Vergewaltigungen!
PorterC
Das ''Dunkle Zeitalter'' heisst nicht umsonst so. Und sicher nicht nur wegen dem Wetter
Ich glaube wir Alle können uns keine Vorstellung von den Zuständen machen die damals geherrscht haben. Es gab keine Kanalisation, kein medizinisches Versorgungsystem, keine Hygieneregeln die , wie heute, galten. Die Lebenserwartung lag wesentlich niedriger als heute. Menschen erfanden Dinge wie Streckbänke, eiserne Jungfrauen und Keuschheitsgürtel. Dazu der allgegenwärtige Druck der Kirche. Ich möchte nicht wissen, wieviele Frauen an den erwähnten Geschwüren, Bakterien/ Virenherden etc wegen der 'Gürtel* gestorben sind.
Um die Frage zu beantworten.... So gut es ging.
Sockenpuppe
Dir ist aber schon klar, dass es keine historische Quelle gibt, die da belegt?
PorterC
Natürlich. Leider gab es damals noch Niemanden der das statistisch erfasst und digital gespeichert hat ;-)
Sockenpuppe
Und ein so altes Exemplar eines KG gibt es auch nicht...
PorterC
Iiiiigitt..Gott sei dank nicht *g
Phil Zlousic
die klofrau hatte einen schlüssel