HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 24481 UlliVonPulli

Logik-Krimis

Die Frage nach den besten Psycho-Krimis hatten wir ja schon. Was ist mit den besten Logik-Krimis, wo der Verbrecher durch Schlussfolgerungen überführt wird? Ich finde beispielsweise gut die Schriftsteller Arthur Conan Doyle (Sherlock Holmes), Agatha Christie (Hercule Poroits und Miss Marple) sowie Edgar Allen Poe (Auguste Dupin).
Haben da noch welche Empfehlungen?
Antworten (7)
ing793
in der Kategorie haben wir noch Chesterton (Father Brown), Arséne Lupin (wo mir der Autor jetzt nicht einfällt und von den moderneren ganz klar Dan Brown
Bellicosa
Mir fallen da sofort die Dürrenmatt-Krimis ein,die fast "genial" sind:
"Der Richter und sein Henker" ,"Das Versprechen" und "Der Verdacht"!
UlliVonPulli
Vielen Dank für eure Hinweise. Ich werde mir sicher mal was ansehen davon. Dürrenmatt finde ich übrigens auch sehr gut! Danke Bellicosa auch für deinen Link zu der Ratekrimi-Seite. Ein Buch davon habe ich mir schon besorgt Bei den Logik-Krimis könnte man auch noch die 3 Fragezeichen erwähnen. Sind allerdings schwerpunktmäßig für Jugendliche geschrieben, obwohl es manche Rätsel dort echt in sich haben (z.B. in der schreiende Wecker).
Gerdd
Der Klassiker unter den Logik-Krimis ist für mich Ellery Queen. In einigen Romanen gibt es sogar eine Stelle, wo die Erzählung unterbrochen wird und der Leser aufgefordert wird, aus dem bisher Gelesenen den Täter zu überführen. Bei anderen fehlt zwar diese Unterbrechung, aber den Moment, wo es dem aufmerksamen Leser möglich ist, den Täter zu entlarven, den gibt es durchaus.
Bellicosa
Danke,Ulli v.P. ! Wieder einer der seltenen Fälle, wo man ein positives
"Feedback" auf eine Antwort bekommt.Das spornt dann wieder an,doch hier weiterzumachen, auch wenn man manchmal lieber seine "Plünnen" hinschmeissen möchte:
LouBalou
Sehr gut sind auch die Krimis von John Dickson Carr und S.S. van Dine. Whodunits vom Feinsten.
CCM2000Games
Für Logik-Krimi Fans und Hobbydetektive gibt es eine neue App für das iPad: iLogic-Crimes.

iLogic-Crimes ist ein Detektiv-Logikspiel nach dem neuen Spielprinzip: "Quick-Logic-Adventure". Dabei erhalten Sie rasch und kompakt die wichtigsten Fakten, die Sie dann analysieren und die richtigen Schlüsse ziehen müssen.

Mit dem BRAIN-GAME iLogic-Crimes perfektionieren Sie Ihr logisches Denk-, Kombinations- und Erinnerungsvermögen und haben Spass an knifflige Kriminalfällen mit interessanten Charakteren und abwechslungsreichen Spielwelten. Durch geschicktes Kombinieren und logische Schlüsse können sie rasch eindeutig den Täter identifizieren.

Die Rätsel sind jedes Mal anders (> 100.000 Varianten) und schaffen daher immer neue Herausforderungen.

Derzeit exklusive App für Apple iPad.
Link zum App Store: