HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 31061 Spanferkelchen

Müffelnde Krippe aufbereiten?

Hallo,
habe letztens eine schöne, aus Holz geschnitzte Krippe von meinem Opa geschenkt bekommen. Allerdings riecht diese etwas muffig, vermutlich hat sie lange im Keller gestanden. Was kann ich dagegen tun außer auslüften? Lackieren?
Antworten (4)
rrankewicz
Ich finde, so eine alte Krippe muss müffeln. Ochs, Esel und die drei Könige hatten ja auch kein Deo. Das ist authentisch!
Bellicosa
Na,das sehe ich aber anders als rrankewicz! Modergeruch kann in Wohnräumen äußerst störend sein! Lackieren ist keine gute Lösung,da Lack auch nicht angenehm riecht.Ich würde es entweder mit einem Raumspray mit Tannenduft (passend zum Weihnachtsbaum)probieren,
oder mit diesem vielgerühmten Febreze.Das riecht wirklich recht angenehm!
antwortomat
Ne, nicht lackieren. Auslüften ist schon richtig. Das Holz ist durch die Lagerung im Keller feucht geworden. Wenn es jetzt trocknet, wird der Geruch verschwinden.
greenstyle
Mit Essigwasser auswaschen.
Das ist ein alter Grossmutterrezept. Anstatt Seite Essig in den Putzeimer. Der müffelnde Geschmack verschwindet nach dem Waschen wie von selber.