HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 3750 Kampfkeks

Muss man im Hinblick auf gebrauchte Stahlfelgen, wegen der Sicherheit, auf Besonderheiten achten?

Ich möchte mir gebrauchte Stahlfelgen kaufen und bin mir nicht ganz sicher, auf was ich achten muss. Immerhin geht es ja auch um die Sicherheit.
Antworten (4)
starmax
Sie sllten keinenSchlag haben (Höhen oderSeitenabweichungen im Rundlauf)
Bei üblichen Größen kriegst Du vier Stück bei ebay für einen (!) Euro - niemand will sie haben...
noergel
1. Die Größe muss stimmen (nicht nur z. B. 15 Zoll, sondern auch Einpresstiefe, usw.) 2. Die Felge sollte keinerlei Beschädigungen aufweisen (Risse, Dellen, etc.) 3. Die Felge kann einen Höhen- oder Seitenschlag haben, was man aber erst auf dem Prüfstand erkennt (ist die Verformung mit bloßem Auge zu sehen, ist sowieso alles zu spät). 4. Ja genau, es geht um Sicherheit. Da sollte man keine Kompromisse eingehen.
Felix Berger
Du kannst dir ruhig gebrauchte Stahlfelgen kaufen, aber sie dürfen nicht schon zu alt oder beschädigt sein. Haben sie schon Rost, ist das nicht so schlimm, wenn er nicht schon die Flächen angegriffen hat, an denen der Reifen anliegt. Da könnte es sonst zu Undichtigkeiten kommen, die einen schleichenden Plattfuß verursachen.
Pauliii
Wenn du dir gebrauchte Stahlfelgen anschaust, musst du unbedingt eventuellen Rost entfernen, um Beschädigungen zu erkennen. Sehr wichtig sind auch die Bohrungen für die Radmuttern, die dürfen auf keinen Fall ausgeleiert sein. Auch auf Dellen von den Bordsteinen sollte geachtet werden.