schmidtreiner

Aktiv seit: 06.08.2007
0 Fragen in den letzten 180 Tagen
Alle Fragen von "schmidtreiner"
0 Antworten in den letzten 180 Tagen
Alle Antworten von "schmidtreiner"

Katze frisst nicht

Nun , ja Katzen ändern gelegentlich ihre Vorlieben. Also, entweder feststellen wer den größeren Dickkopf hat (Katze oder Dosen-/Kühlschranköffner (sprich Personal)) oder halt am Futter solange ändern bis es wieder "passt". Über die medizinischen Vor- und Nachteile des Genusses von Milch oder Dosenmilch weiss die Katze in der Regel nichts. Daher ist es im Moment hier ziemlich müsig darüber zu philosophieren. :) Ich würde empfehlen mit dem Futter zu experimentieren aber nach Möglichleit nicht zu Dosenfutter wechseln, da sonst in ein paar Monaten diesselbe Prozedur anstehten könnte nach dem Motto " Welche Dose gefälltmir denn heute am besten " Grüße Reiner

Papierfotoabzüge scannen

Ich mache das gerade mit meiner Fotosammlung mit Xsane und Gimp unter Linux. Von Gimp gibt es die aktuelle Version auch für Windows zum freien Download, eine ältere Version von Xsane (freies herstellerunabhängiges Scan-Programm mit vielen recht interresanten eingebauten Funktionen) für Windows gibt es ebenfalls noch im Internet man muss aber danach suchen. Der Maintainer für die Windows-Version hat es nicht mehr weiterentwickelt, ein anderer hat sich bisher wohl nicht gefunden. Wenn es hauptsächlich ums bearbeiten geht dann würde ich die Bilder mit dem zum Scanner gehörenden Programm in bester Auflösung en Masse einscannen (immer 4-8 auf einmal je nach Bild- und Scanner-Größe) und dann die einzelnen Bilder mit Gimp schneiden/bearbeiten.