Schließen
Menü

Ruaidh

Aktiv seit: 23.10.2012
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von "Ruaidh"
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von "Ruaidh"

Was passiert mit der Wohnung und den Möbeln wenn ein Verbrecher für lange in den Knast muss?

Falls der Gefangene in der JVA beschäftigt wird, wird sein Gehalt aufgeteilt. Einen Teil bekommt er zur freien Verfügung (Genussmittel, Briefmarken, Körperpflege), der andere Teil wird für die Zeit der Entlassung angespart. Ist der Gefangene nun mittellos, was wir jetzt vom alleinstehenden Gefangenen einfach mal annehmen, dessen Wohnung aufgelöst werden soll, dann greift hier natürlich der Sozialstaat ein. Offene Forderungen des Vermieters bleiben allerdings bestehen. Hier gibt es dann die Möglichkeit, das Geld, dass der Gefangene durch seine Arbeit verdient und selbst ausgeben könnte, zu sperren. Sein Konto wird gepfändet. Davon ausgelassen bleibt aber das Entlassungsgeld, sofern es einen bestimmten Betrag nicht übersteigt und ein winzigkleiner Eurobetrag, den der Gefangene dann pro Monat zur Verfügung hat, um sich mit dem Notwendigsten (Briefmarken) einzudecken. Nachzulesen in jedem StVollzG und den jeweiligen Bestimmungen der einzelnen Länder dazu.

Was passiert mit der Wohnung und den Möbeln wenn ein Verbrecher für lange in den Knast muss?

Das wird nicht vom Gericht gemacht. Der Gefangene hat sich darum selbst zu kümmern. Zu diesem Zweck gibt es in den Gefängnissen zum Beispiel Sozialarbeiter, die ihm dabei helfen. Besonders in der U-Haft gibt es ja immer wieder überraschend eingesperrte Personen. Deren Haustiere müssen ja auch schnellstmöglich versorgt werden. Ehe das Gericht hier anläuft - idealerweise natürlich am Wochenende - braucht der Mensch hinter Gittern einen greifbareren Ansprechpartner.

aus was besteht ein Muskel?

Aus Schmalz natürlich. Muskelschmalz. Das gibts doch, oder? Oder war das Hirnschmalz? Ein schneller Blick zu Wiki hätte aber gereicht, um zu erfahren, dass ein Muskel aus Bindegewebe, Fleischfasern (Muskelfasern=>Faserbündel=>Fleischfasern), Nerven und Blutgefäßen besteht.

warum essen die meisten morgens süß und abends deftig...?

Gute Frage. Warum bin ich in meinem Umfeld die Einzige, die zum Frühstück süß essen möchte, während sich der Rest der Familie Wurst reinpfeift? Äh ... Bin ich dann meistens? Oder muss ich mehr essen, damit das wieder stimmt? Die Menschen essen genau so zum Frühstück, Mittag, Abend, wie sie es gewohnt sind. Wurde in der Familie zum Frühstück süß gegessen, übernimmt man das. Wenn man dann in der nachfolgenden Partnerschaft zu faul ist, sich die Marmelade aus dem Kühlschrank zu holen, mutiert man dann vielleicht zum Wurstesser zum Frühstück und die Kids sind dann auch solche. *grübel* Achje, ich glaube, es gibt andere Dinge, über die man sich den Kopf zerbrechen kann.

Wie kann man sich selbst am besten das 10-Finger-System beibringen? Mag vielleicht jemand von seiner Erfahrung berichten?

Mein Hilfsmittel nannte sich Tippsy und ist ein kleines, kostenloses Programm. Es geht wirklich schnell und ich kann mir das Zweifingersuchsystem gar nicht mehr vorstellen. Ich denke, dass so ein kleines Programm sehr gut ist, um das Tippen zu erlernen. Logischer Aufbau von leicht (asdf + ölkj) bis hin zu schwerer Fingerakrobatik. Stück für Stück.

Ich hätte gerne hellere Zähne, aber diese Bleachingteile sind einfach zu teuer. Gibt es vielleicht günstige Wege die Zähne weiß zu kriegen?

Es wurde nach einem günstigen Weg gefragt. Photoshop übertrifft vom Preis jedoch vermutlich sämtliche Zahnaufhellungsangebote vom Zahnarzt. *grins* Was macht Zähne weißer? Verzicht auf Nikotin, Tee und Kaffee. Außerdem Weissmachzahncreme aus dem normalen Drogeriemarkt, denn diese Dinger müssen ja eine Wirkung nachweisen, damit sie sich Weissmachzahncreme nennen dürfen. ;) Backpulver mit der Zahnbürste war früher auch ganz arg beliebt, macht aber den Zahnschmelz kaputt. Interessanterweise kann der Zahnarzt des Vertrauens hier aber auch ein paar Tipps geben und die Zahnaufhellung vornehmen. Ganz ehrlich? Ich mag Menschen mit richtig weißen Zähnen nicht. Sieht so künstlich aus und passt seltenst. Aber gelb sollten die Zähne auch nicht sein. ;)

Mein Neffe kommt dieses Jahr in die Schule. Was ist denn da als Geschenk angebracht? Und was sollte ich finanziell dafür einplanen?

Dieses Jahr? o.O Zum Ranzen: So pauschal kann man das gar nicht auf den Onkel abwälzen. Hier bei uns beispielsweise wird die Erstausstattung, also Ranzen und Zubehör von den Paten gekauft. Das ist Tradition. Sinnvoll ist es tatsächlich, sich mit den Eltern des Schulanfängers zu besprechen. Dann können Wünsche geäußert und bezuschusst werden. Es ist ja auch eine Frage der finanziellen Verhältnisse. Ein cooles Stifteset kann genauso toll sein wie der High-End-Schreibtsich. Ich persönlich finde es schön, wenn Geschenke zu diesem Anlass einen schulischen Charakter haben, sich also nicht auf Süßigkeiten und Spielzeug beschränken. In meiner Heimat gab es keine großen Geschenke zum Schulanfang. Da war "nur" die Zuckertüte. Die war dann aber liebevoll gefüllt (nicht fertig gekauft) und daran hat sich jeder beteiligen können.

Obwohl ich regelmäßig esse habe ich ständig Hunger. Warum ist das so? Und wie kann ich lernen, dieses Gefühl zu unterdrücken?

Das ist so nicht ganz richtig: Man kann die Unterscheidung zwischen Hunger und Durst verlernen. Allerdings ist das eher ein Problem, mit dem Kinder und Jugendliche zu kämpfen haben. Diese werden hier jedoch wohl eher weniger schreiben. Fraglich ist aber, ob es sich tatsächlich um ein Hungergefühl handelt. Verdauungsstörungen, Geschwüre, Sodbrennen - das kann so vieles sein, dass es sinnvoller ist, erst einmal einen Check vom Arzt durchführen zu lassen. Und zum Schluss besteht natürlich auch noch die Möglichkeit, dass es eine ganz andere, nämlich psychische, Ursache hat. Aber auch in diesem Fall wäre eine allgemeinärztliche im Vorfeld Abklärung sinnvoll.