HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 50827 classria31

Wie kann man sich selbst am besten das 10-Finger-System beibringen? Mag vielleicht jemand von seiner Erfahrung berichten?

Antworten (5)
Paul0815
Ich hatte vor etwa 10 Jahren ein simples PC-Programm, das die Buchstaben, die man tippen musste, in einer Laufleiste anzeigte. Man begann mit f, j (die beiden Zeigefinger) und der Lehrtaste (Daumen), dann kamen nach und nach d und k für die Mittelfinger dazu, s und l für die Ringfinger, a und ö für die kleinen Finger. Dann folgten die Buchstaben, für die die Finger wandern müssen, wiederum beginnend mit den Zeigefingern. Ich weiß nicht mehr, wie lange ich brauchte, aber lange hat's nicht gedauert.
Ruaidh
Mein Hilfsmittel nannte sich Tippsy und ist ein kleines, kostenloses Programm.
Es geht wirklich schnell und ich kann mir das Zweifingersuchsystem gar nicht mehr vorstellen.
Ich denke, dass so ein kleines Programm sehr gut ist, um das Tippen zu erlernen. Logischer Aufbau von leicht (asdf + ölkj) bis hin zu schwerer Fingerakrobatik. Stück für Stück.
gise4u
Bei dem 10 Finger System kommt es vor allem auf viel Übung an. Es gibt im Internet schon viele kostenlose Programme die man sich herunter laden kann. Geben Sie nicht so schnell auf, es braucht seine Zeit. Man fängt mit der Grundstellung asdf - jklö an und baut auf, bis man alle Buchstaben kann.
Stechröder1282
Selbstverständlich kann man das 10-Finger-System in speziellen Kursen, z. B. bei der örtlichen Volkshochschule erlernen. Aber auch im Buchhandel erhält man ausführliches Lehrmaterial für das Selbststudium. Mittlerweile gibt es auch Softwareangebote, welche das 10-Finger-System lehren. Auch das Internet bietet verschiedene Plattformen, auf denen man dieses Schreibsystem erlernen kann. Egal jedoch, für welche Version man sich entscheidet: Übung macht den Meister.
Michael Krause
Das 10 Finger Schreiben kann man sich sehr gut alleine beibringen, wenn man sich vernünftige Lehrbücher dafür organisiert. Manchmal geht es erheblich einfacher, wenn man das Üben auf einer herkömmlichen, elektrischen Schreibmaschine macht, da man den Anschlag wesentlich besser spüren kann. Generell gilt, dass Übung den Meister macht und nur durch ausdauerndes Üben sich der Erfolg einstellt.