HOME

Noch Fragen?

Hazamel

Aktiv seit: 11.02.2010
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von
Hazamel
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von
Hazamel

Internationaler Basketball Schiedsrichter

Wenn man sich die Zahlen von 2011 anschaut, ist es wohl wirklich nicht mehr als ein "Hobby" im Gegensatz zum Fußball Die Gebühren für EuroLeague der Männer 2012 waren bei 1000 € pro Spiel

Brauche ich für die Android Navigations App immer eine Datenverbindung oder kann ich auch über WLAN die Karte komplett laden?

Die auf Google Maps basierende App Navigation von Google cacht beim berechnen der Route die Kartendaten für die berechnete Route. Man kann also im WLAN die Route berechnen lassen und benötigt im Grunde danach keine Datenverbindung mehr für die eigentliche Navigation. Verlässt man die Strecke aber, ist ja eine Neuberechnung notwendig, die nicht auf dem Gerät selber sondern online geschieht. Google Maps selber bietet auch schon eine ganze Weile die Funktion an, Kartenbereiche vorab auf dem Gerät zwischenzuspeichern

Kennt jemand eine seriöse Seite wo man Treiber für Grafikkarten downloaden kann?

@StarMax: Wer hat Ihnen denn diese Weisheit vermittelt. Suche ich nach der Grafikkarte "ATI 5770" lande ich, schockierend, bei Google an der ersten Stelle bei AMD ;) Wie seriös kann der Hersteller der Grafikkarte da schon sein ;) Dass man seine Treiber heute noch deinstallieren muss halte ich auch für ein Gerücht. Die Updatefunktionen sind mittlerweile so ausgereift (und werden ja aus der Treibersoftware heraus auch angeboten), dass da nix mehr von Hand deinstalliert werden muss. Wenn dann räumt die Software selber auf. Manchmal ist es auf Grund verschiedener Abhängigkeiten sogar sinnvoll Reste der alten Treiberversion zu behalten. Anders sieht die Geschichte nur aus, wenn man den Hersteller wechselt. Da sollte man wirklich die Treiber deinstallieren, aber da reicht der normale Uninstaller nicht mehr aus.

Warum sind Wohnwagen immer beige oder hellgrau lackiert?

Wahrscheinlich kommt zur Temperatur-Frage auch noch dazu, dass beige oder hellgrau nicht so schnell schmuddelig und dreckig aussehen wie andere Farben

Sind Softwarbugs in vernetzten Systemen schwer zu beheben?

Nö. Erfahrungsgemäß ist es aber oft PEBKAC und somit nichts was mit der Qualität der Software zu tun hat. Ticket aufmachen und schauen was passiert.

Welche Funktion hat eigentlich das Basketballnetz an einem Basketballkorb? Würde nicht nur der Ring ohne Netz reichen?

Weil Basketball zu Beginn wirklich auf (Pfirsich-)Körbe gespielt wurde, die unten geschlossen waren. Um einen Treffer sichtbarer zu machen, hat man das ganze irgendwann durch Netze ersetzt. Da es aber wahrscheinlich irgendwann einfach zu nervig war, jedes Mal auf über 3m zu klettern, den Ball aus dem Netz zu fischen und weiterzuspielen, hat man den Boden des Netzes 1914 entfernt, so dass der Ball durchfallen kann

Was genau ist eine SQL-Datenbank und wofür wird sie verwendet? Bin beim Surfen im Web über diesen Begriff gestolpert.

Wer auch immer SQL-Datenbank geschrieben hat, war schon mal sehr ungenau oder hatte keine Ahnung. SQL ist die Abfrage-Sprache für relationale Datenbanken.Wenn du unter relationalen Datenbanken. Wie beides funktiniert ist und wofür man es z.B. verwendet wird wunderschön bei Wikipedia erklärt (Google kann so schwer sein ;) )

Woher kommen die Farbunterschiede bei den Bildanzeigen an verschiedenen PCs?

Mointor unterschiedlich eingestellt, Einstellungen bei der Grafikkarte, Qualität des Monitors...

Wer übernimmt die Feuerlöscherüberprüfung in Büroräumen und wie oft muss diese durchgeführt werden? Kostet das was?

Meistens übernimmt das ein authorisierter Fachhändler deines Feuerlöscherherstellers, da der sich mit der Materie am ehesten auskennt. Kostenlos ist der Service natürlich nicht, da ja Zeit und ggf. auch Materialaufwand dahintersteht. Wann solch eine Überprüfung durchgeführt werden muss, lässt sich an den Löschern selber erkennen, die eine Art Prüfsiegel haben, wie es auch beim Auto die TÜV-Plakette gibt. Man sollte die Wartungsintervalle auf jeden Fall einhalten, da sich z.B. das Löschmittel in der Zeit setzen kann oder die Gaspatrone den Dienst irgendwann verweigert. Im Ernstfall kann das dann fatale Folgen haben.

Ich muss viele jpg-Dateien verschicken und sie sind sehr groß - wie kann ich denn Kompressionen an den Dateien vornehmen, ohne sie zu beschädigen??

Gar nicht per Mail verschicken sondern wie sie sind auf einen ggf. vorhandenen Server hochladen oder sich teil-öffentlichem Cloud-Services wie Dropbox bedienen und dem Empfänger nur noch den Link schicken, wo er sich die Daten runterladen kann

Blitzer direkt nach Begrenzungsschild

Soweit ich weiß, und das aktuelle Schwarzbuch des Bundes der Steuerzahler verstanden habe, müssen es mindestens 150m zwischen Begrenzung und Geschwindigkeitskontrolle sein. Im Schwarzbuch war der Fall ja so gelagert, dass der Abstand zwischen zwei Ortsschildern weniger als 300m war und das Schild deswegen versetzt werden sollte, was die Nachbargemeinde, auf deren Gemarkung das Schild dann gestanden hat, nicht zugelassen hat. Zweimal Schild versetzen: knapp 1000 € Außerorts waren es glaub ich 200m die Abstand zwischen dem Schild und der Geschwindigkeitskontrolle liegen müssen

Habe ein Schulprojekt und brauche die Namen der besten Science Fiction Autoren. Wer kann helfen?

Philip K. Dick wäre sicher auch noch bei den Klassikern, dessen Kurzgeschichten u.a. für die Vorlagen zu Minority Report, Blade Runner und einer ganzen Liste andere Filme die Vorlage lieferten. Seine Visionen sind meist eher finster und durchaus auch immer mal wieder mit einem ermahnenden und erhobenen Zeigefinger zu verstehen

Ich trinke gerne Kaffee. Welche Sorte könnt Ihr empfehlen?

Wenn ich mir richtig was gönnen möchte, dann bestelle ich mir meistens Kaffee bei der Privatrösterei Mohrbacher oder hole mir was gutes aus einer kleinen Rösterei hier in der Stadt. Kostet natürlich etwas mehr, schmeckt mir aber auch besser als der abgepackte Kram aus dem Supermarkt

Router, Switch oder doch was anderes? Was brauch ich denn?

Ein Router stellt sicher, dass zwischen zwei unterschiedlichen Netzwerken vermittelt werden kann. In diesem Fall eben dem WAN des Providers und dem LAN. Dieser übernimmt dann u.a. das NATing zwischen dem LAN und dem Netzwerk des Providers. Ein Router selber macht in meinen Augen erst Sinn, wenn - sich die Anschlusstelle (Kabel/Telefon) in größerer Entfernung zum Rechner befindet - mehrere Geräte (Konsole, mehrere Rechner) - oder Zugriff über WLAN erfolgen soll So gesehen ist der Router nur ein "Rechner" der bei Bedarf oder dauerhaft über das Modem eine Verbindung aufrecht erhält. Sollte nur ein Rechner auf's Internet zugreifen sollen und die räumliche Nähe gegeben sein (Soweit ich mich erinnere haben zumindest Kabelmodems von sich aus schon einen USB- und Ethernetanschluss) reicht schon ein Modem.