HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 18390 andre78

Was genau ist eine SQL-Datenbank und wofür wird sie verwendet? Bin beim Surfen im Web über diesen Begriff gestolpert.

Antworten (4)
Hazamel
Wer auch immer SQL-Datenbank geschrieben hat, war schon mal sehr ungenau oder hatte keine Ahnung.

SQL ist die Abfrage-Sprache für relationale Datenbanken.Wenn du unter relationalen Datenbanken. Wie beides funktiniert ist und wofür man es z.B. verwendet wird wunderschön bei Wikipedia erklärt (Google kann so schwer sein ;) )
Tonnymagic
SQL ist zunächst nur eine Datenbanksprache, die Technik, mit der Daten organisiert werden. Mit einem solchen Datenbanksystem ermöglicht man es aber, Daten hochzuladen oder abzurufen; Webinhalte bauen auf so etwas auf. Darauf kann man interatkive Kommunikation basieren lassen.
Arnahn2342
Solche Datenbanken speichern die Informationen, auf die eine Internetseite Zugriff haben muss. Wenn du dich zum Beispiel bei Facebook mit deinen Zugangsdaten einloggst, wird eine Abfrage in der Datenbank durchgeführt, die dafür sorgt, dass nur die für dich relevanten Daten geladen werden und nicht alle Facebook-Accounts der Welt gleichzeitig.
Cedrik Horn
Das it eine Datenbank, die in einem bestimmtten Format abgespeichert wird,. Auf diese Weise kann man online darauf zugreifen und die Daten verändern und auswerten. Allein mit html bekommst du es ja nicht hin, dass Internetseiten sich die Daten der Nutzer merken.