HOME

RedDove

Aktiv seit: 21.02.2010
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von
RedDove
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von
RedDove

LED-Beleuchtung.

Aus irgend einem Grud hat das mit dem Link nicht geklappt. Also noch einmal

LED-Beleuchtung.

Die Antwort lautet: Im Prinzip ja, aber... Wenn man statt einer Glühbirne ein LED-basiertes Leuchtmittel in eine Fassung schraubt und den für diese Fassung schon vorher vorhandenen Dimmer einfach benutzen möchte, dann lautet die Antwort: Das geht so nicht! Die LEDs würden zwar nicht beschädigt werden, wahrscheinlich aber die Elektronik, die sich in der Fassung befindet. Es gibt aber inzwischen Dimmer für LED-Leuchtmittel zu kaufen. Zur allgemeinen Information habe ich noch einen Link angefügt.

wieviel darf ich als Rentner steuerfrei dazu verdienen

...Teil 2. Bezüglich der Krankenversicherung bei Selbständigkeit währen des Bezugs von Altersrente muss man sogar unbedingt die Krankenkasse und gegebenenfalls einen Rechtsanwalt konsultieren. In meinem Bekanntenkreis gibt es mehrere Personen die auf diese Art und Weise als Bezieher von Altersrente selbständig tätig sind. Es kommt unter anderem darauf an, ob man privat versichert ist, weil dann noch ganz andere Regelungen greifen. Bei über eine gesetzliche Krankenkasse Versicherten spielt auch eine Rolle, ob der durch die Selbständigkeit erzielte Verdienst dominierend ist - aber - unbedingt die Krankenkasse ansprechen!

wieviel darf ich als Rentner steuerfrei dazu verdienen

@Meyerhuber: Das Finanzamt ist nicht für Hinzuverdienstgrenzen zuständig, sondern die Rentenversicherung, gegebenenfalls noch die Zusatzversicherungen, obwohl die sich normalerweise an die DRV halten. Das mit den Grenzen weiss ich deshalb sehr genau, weil ich betroffen bin. Durch Krankheiten bedingt bin ich jetzt die letzten Jahre vor meiner Altersrente Empfänger einer Rente wegen "voller Erwerbsminderung". Wer auch eine derartige Rente erhält, kann allerdings in den Anhängen zum Erstbescheid Details nachlesen. Wichtig kann auch noch sein, ob eine derartige Rente zeitlich befristet oder unbefristet bewilligt wurde. All dies steht, wie schon gesagt, in den umfangreichen Anhängen zum Bescheid. Teil 2 folgt...

wieviel darf ich als Rentner steuerfrei dazu verdienen

ACHTUNG! - Das gilt nur für Altersrentner. Wer wegen gesundheitlicher Einschränkungen Rente erhält, darf nur bis maximal 400 Euro je Monat hinzuverdienen, bevor die Rente gekürzt oder sogar gestrichen wird. Eventuell muss man auch auf die maximale tägliche Arbeitszeit achten. Wenn man als Altersrentner selbständig tätig wird - das können auch Werkverträge sein - muss man sich ausserdem bezüglich der Krankenversicherung informieren, weil durchaus bemerkenswerte Zusatzbeträge fällig werden können.

Kreisverkehr, warum haben wir in Deutschland relativ wenige Kreisel ?

@Amos: Gerade in Frankreich funktioniert das mit den Kreisverkehren ausgesprochen gut. Selbst in Paris, wobei man bei diesem Bild nicht vergessen sollte, dass sich die Autos bewegen und dass im Grossraum Paris wegen des enormen Verkehrsaufkommens immer und überall Staus sind (morgens wird im Stau zur Stadt stehend im Auto gefrühstückt, sich geschminkt, rasiert, etc.). Welche Dimensionen dort Kreisverkehre haben können sieht man, wenn man in Google-Maps nach Les Ulis sucht und sih den Kreisverkehr rechts unten ansieht, durch den die N118 hindurchgeht. Ich habe dort in der Nähe (Nozay) mehrere Jahre gewohnt und müsste von der N118 kommend bergauf innen von links in den Kreisverkehr hinein, um dann nach enigen Metern rechts in die D446 abzubiegen. Das klappte wunderbar.

Stoßstangenparken im Ausland erlaubt?

Es ist zwar schon einige Jahre her, dass ich mehrere Jahre in und bei Paris gelebt habe, aber falls man in Paris auf einer Strasse parkte, war es empfehlenswert, das Auto "rollbar" zu halten. Wenn man das nicht tat, konnte man sich hinterher durchaus über diverse Beulen und Kratzer ärgern.

Ab welchem Alter baut der Mensch merklich körperlich ab? Erst im hohen Alter oder geht das schon früher los?

Auf einer Reha nacheiner Krebserkrankung sagte mir ein Arzt einmal, dass der Liebe Gott 27 Jahre Garantie gäbe und danach alles eine Zugabe sei. Das entspricht meines Wissens insofern der Wahrheit, als dass der Körper ab ca. 27 Jahre nicht mehr alles in vollem Umfang ausgleichen kann. Spüren tut man das allerdings erst später - meist sehr viel später, weil das ja langsam geschieht. Ich habe die Alterung mit 39 einmal sehr deutlich gespürt, und zwar hörte ich an der Uni noch einmal ein paar Vorlesungen, die ich 20 Jahre vorher schon gehört habe. Ich merkte schnell, dass ich zwar konsequenter geworden bin, aber drei bis vier Mal langsamer beim Denken.

Was ist eigentlich die größte Zahl der Welt? Und wofür wird sie benötigt?

Es ist sogar noch wilder: es gibt unendlich viele "verschieden grosse" Unendlichkeiten. Das ist eine direkte Folgerung aus dem Unendlichkeits- und dem Potenzmengenaxiom. Ich habe "verschieden grosse" in Anführungszeichen gesetzt, weil man natürlich die unterschiedliche Grösse unendlicher Mengen nicht mehr anschaulich behandeln kann, sondern nur noch formal mathematisch.

Darf man mit einem Personenbeförderungsschein für Mietwagen auch Taxi fahren ?

Nur zur Ergänzung: In vielen Gegenden Deutschlands gibt es die sogenannten "Minicars". Diese sind für den Laien oft nicht von Taxis zu unterscheiden. Der Unterschied zu Taxis besteht darin, dass Minicars nicht einfach anhalten dürfen, falls jemand am Strassenrand winkt, sondern dass sie immer über eine Zentrale angefordert werden müssen (auch die Abrechnung erfolgt anders, aber das spielt jetzt keine Rolle). Die Minicars sind meines Wissens Mietwagen mit Fahrer, für die dann ein Personenberechtigungsschein ausreicht.

Wie viele Menschen besuchen jährlich die Erstliga-Fußball-Bundesligaspiele?

@ing793:Ich halte die von Ihnen genannte Zahl noch für etwas hoch gegriffen. Die Zahl der Zuschauer aus den Hardcore-Fangruppen, die zu fast jedem Auswärtsspiel fahren, dürften den Grossteil aller Gastplätze in Stadien belegen. Das würde die Anzahl der besuchten Spiele, die man für jeden Nicht-Dauerkartenbesitzer einschätzt, erhöhen, damit also die Gesamtzahl an Personen noch verringern.

Warum mutieren Menschen am Arbeitsplatz zu unsozialen Wesen?

Sie haben offensichtlich noch nicht so häufig engeren Kontakt zu WGs gehabt... ;-)

Weshalb bezeichnet man in den Olympischen spielen Großbritanien mit seinem Namen und bei Fußballspielen England?-Falls möglich unkomplizierte Antwort!

Zitat "biestofbasel": Die Schotten, Waliser und Nordiren dafür schon ;-) Das ist nur allzu wahr und man sollte auch recht vorsichtig damit umgehen, jemanden zu fragen "are you an Englishman". Ich fragte das einmal einen Kollegen. Der drehte sich um, einen Kopf grösser als ich, der rote Kopf passte in diesem Augenblick wunderbar zu seiner Haarfarbe, und rief mit geballten Fäusten: "I am a Scottsman!". Ich entschuldigte mich sofort bei ihm und frage seitdem nur noch: "Are you from UK?" - das ist sicherer.

Warum kann man die Länge eines Flußes nur auf einen km genau bestimmen und nicht auf einen Meter

Bei allen derartigen Messungen in der Natur muss man Kompromisse eingehen. Klassisch ist das Beispiel mit der Küstenlänge (http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCstenl%C3%A4nge).

Gesundheit ein Fremdwort ??

Es gibt so einen Spruch - wenn man mit 50 morgens aufwacht und nichts tut weh, ist man gestorben. Gerade bei Männern ist (in Deutschland) seit eh und je die 50 ein kritisches Alter. Früher starben viele Männer mit 50 bis 55, heute überleben sie, dank besserer Medizintechnik. Ich bin da keine Ausnahme. Ich werde in drei Monaten 60, habe Kehlkopfkrebs und Bronchialkrebs überstanden, aber eine COPD und trage mit mir immer solch ein kleines Sauerstoffgerät herum, samt Schlauch in der Nase (diese Dinger, die die Leute völlig unmotiviert immer in Krankeshausserien auf haben). Aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis sind in den letzten 5 Jahren mehrere Männer und eine Frau wegern Krebs gestorben, zwei hatten Schlaganfälle und ein paar Herzinfarkte kamen auch vor.

Brauche ich bei so viel Electronik im Auto einen Administrator ?

Im Prinzip ist eine Werkstatt bezüglich der Computer im Auto genau so etwas. In einer Fachwerkstatt wird das Auto zuerst einmal mit einem Analysecomputer verbunden, der alle Daten abfragt. Die Werkstatt kümmert sich dann (hoffentlich!) darum, dass die Systeme einwandfrei eingestellt sind. Die Automechaniker früherer Zeiten sind heute auch die System- und Netzwerkadministratoren.

Ist ein Personalausweis zwingend notwendig?

Wenn Sie als Deutscher einen Wohnsitz in Deutschland haben, müssen Sie einen Personalausweis besitzen,den Sie allerdings nicht immer bei sich tragen müssen (in West-Berlin drohte bis 2.10.1990 theoretisch die Todesstrafe, wenn man seinen "behelfsmässigen Personalausweis" nicht immer mitführte). Wer als Deutscher keinen Wohnsitz in Deutschland hat, benötigt einen Reisepass. Einen Personalausweis besitzt er während dieser Zeit nicht.

Aussprache des Lateinischen in anderen Sprachen

@Amos: Wir haben in der Schule in West-Berlin um 1970 herum gelernt, das "C" wie ein "K" auszusprechen. Unser damaliger Lateinlehrer erklärte uns auf Nachfrage die historischen Ursachen dafür, die ich allerdings inzwischen leider vergessen habe. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass Sprachforscher der Sache nachgegangen sind. Da Latein als Sprache ja bis zum Mittelalter alsUmgangssprache im Mittelmeerraum bis hin zu Teilen Germaniens gebräuchlich war und sich parallel die romanischen Sprachen entwickelten. So weit ich das in mehreren Artikeln gesehen habe (einfach nach "Latein" Googeln), wurde im Deutschen Sprachraum fast ununterbrochen Latein gelehrt, so dass man wohl noch einiges über die Aussprache wissen dürfte.

Warum finden die Spiele der EM zu so schüler-unfreundlichen Zeiten statt?

Wie schon geschrieben wurde, bestimmen im Fussball die, die viel Geld für Direktübertragungen zahlen. In jüngster Zeit finden beispielsweise auch manche Spiele in der Spanischen Liga am Vormittag statt, weil sie dann in Asien zur besten (=teuerste Werbezeit) Fernsehzeit gesendet werden können. Dafür wird dann viel gezahlt.

Englischprachiger Radiosender den ich im Auto empfagen kann?

Einfach mal durchgoogeln (nette Bezeichnung ;-) ). Ich habe mit "englischsprachige sender in deutschland" einiges gefunden, auch http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deutscher_H%C3%B6rfunksender#Auslandssender_anderer_Staaten Die dortigen Links helfen bestimmt weiter.

Wo muss ich das Trennungsjahr dokumentieren lassen?

(Rest extra, weil Längenbeschränkung) Ein ganz wichtiger Hinweis noch zum Schluss. Es gibt etwas, was mich ohne einen sofortigen Hinweis meines Anwalts viel Geld gekostet hätte: Getrenntlebendunterhalt ist unverzichtbar! - Wenn verheiratete Paare getrennt leben berechnet sich ein Unterhaltsanspruch nach der 3/7-4/7-Regel, wobei diverse Sachen berücksichtigt sind. Wenn man während der Trennungszeit aus irgendwelchen Gründen ausmacht, im nächsten Monat den Unterhalt für drei Monate im Voraus zu bezahlen, hat man eventuell einen grossen Fehler gemacht. Wenn die andere Partei dann zum nächsten Monat ankommt, und mitteilt, dass sie das Geld schon ausgegeben habe und den aktuellen Monatsunterhalt haben möchte, wird ihr ein Gericht dies zubilligen - während des Getrenntlebens. Nach der Scheidung sieht das anders aus.

Wo muss ich das Trennungsjahr dokumentieren lassen?

@velofisch: Meine Aussagen beziehen sich ausschliesslich auf Ehen ohne Kinder. Da in der Fragestellung auch nicht auf Kinder eingegangen wird, gehe ich davon aus, dass keine vorhanden sind. In solch einem Fall können sich (konnten jedenfalls noch in den 1990er Jahren in Berlin) Paare einvernehmlich nach Klärung aller Punkte von einem Anwalt vertreten lassen - Das Gewicht liegt hier auf "einvernehmlich" und "alle Punkte sind geklärt". Viele Bekannte von mir haben sich dergestalt scheiden lassen, und damit auch viel Geld gespart. Ich möchte ganz ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich nur Trennungen anspreche, bei denen keine Kinder im Spiel sind, sondern höchstens Unterhalts-, Renten- und Zugewinnansprüche abzuklären sind.

Wo muss ich das Trennungsjahr dokumentieren lassen?

@joergterra: Bezüglich notarieller Regelungen und der Anerkennung des Getrenntlebens wegen der Ummeldung muss ich aufgrund eigener Erfahrungen leider widersprechen (meine Scheidung dauerte insgesamt 8 Jahre und 3 Monate, vor Familiengericht und Kammergericht, sowie Anfragen an den Bundesgerichtshof). Notarielle Vereinbarungen müssen sich vor Gericht als nicht sittenwidrig belegen lassen. Rentenausgleichsvereinbarungen in einer Vereinbarung werden seit einigen Jahren grundsätzlich nicht mehr anerkannt. Wie schon gesagt - auf zum Anwalt, falls man sich wirklich scheiden lassen will! Es geht auch ein gemeinsamer Anwalt im Rahmen einer einvernehmlichen Scheidung, während ein Scheidungsverfahren ohne Anwalt in Deutschland nicht zulässig ist.

Wo muss ich das Trennungsjahr dokumentieren lassen?

Im Zusammenhang mit dem Trennungsjahr ist in erster Linie wichtig, dass sich beide Parteien darüber einig sind. Wenn eine Partei eine schnelle Scheidung, aus welchen Gründen auch immer, verhindern will, hat sie sonst immer Möglichkeiten dies zu verhindern. Auch ein Auszug mit Ummeldung reicht dem Gericht eventuell nicht aus, wenn eine Partei behauptet, anschliessend regelmässig wieder ohne Anmeldung in der alten Wohnung mit der anderen Partei gelebt zu haben. Man sollte sich auf jeden Fall von einem Anwalt beraten lassen, da das alles sonst sehr unangenehm werden kann.

Ist die DATEV-Buchhaltung noch zeitgemäß ?

Ich schliesse mich den Anderen an, möchte aber explizit auf eine schon gefallene Anmerkung aufmerksam machen: Wo sollen denn die Kenntnisse eingesetzt werden? Man sollte sich schon vorher entscheiden, ob man bei Grossfirmen einsteigen will, wo man mit SAP-Kenntnissen punkten kann (und sollte), oder ob es die kleineren Betriebe sind.

Dürfen Privarpersonen in Deutschland und Europa Militärkleidung tragen?

Wenn man offizielle Rangabzeichen und Orden weglässt, gibt es doch wohl teilweise erhebliche Schwierigkeiten "Militärkleidung" als solche zu identifizieren. Wenn ich mir meine Outdoor-Wanderkleidung samt Rucksack und Zubehör anschaue und mir Armeebekleidungen aus Wüstengegenden ansehe, kann ich kaum einen Unterschied feststellen. Der Begriff "Militärkleidung" bedarf da wohl einer genaueren Definition.

warum ist heizungsluft trocken?

@serafine: Sie können den Effekt, dass kalte und feuchte Aussenluft zu sehr trockener Luft in einem warmen Zimmer wird, problemlos testen. Wenn Sie sich ein Hygrometer, welches die relative Luftfeuchtigkeit misst, irgendwo im Zimmer an eine Wand hängen, diesen Raum aufheizen und dann das Fenster öffnen, werden Sie sehen, dass die gemessene relative Luftfeuchtigkeit binnen Minuten rapide sinkt, obwohl draussen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt eine Luftfeuchtgkeit von über 90% herrscht. Die einströmende kalte Luft wird durch diewärme abstrahlenden Wände sehr schnell erwärmt, so dass ihre relative Feuchte sinkt. Bei mir im Raum messe ich unter den angegebenen Umständen nach 2-3 Minuten unter 20% relative Luftfeuchtigkeit. Wie schon in anderen Beiträgen ausgeführt, ändert sich nicht die absolute Luftfeuchtigkeit, sondern die relative. Diese ist massgeblich, da Luft mit geringer relativer Feuchtigkeit Wasser aufnehmen möchte.

Welche Autobahngeschwindigkeit darf nicht überschritten werden, wenn keine Geschwindkeitsbegrenzung da ist? In Deutschland und der Schweiz.

Die schon gegebene Antwort ist völlig korrekt, bedarf aber einer kleinen Ergänzung: Wenn man in einen Unfall verwickelt ist, spielt nicht nur die vorgegebene Richt- oder Höchstgeschwindigkeit eine Rolle, Die Geschwindigkeit muss "den Gegebenheiten angepasst sein", also können bei starken Regen schon 100km/h zu viel sein. So etwas gilt auch für Nebel, Vereisung, dichten Verkehr etc.

Wie teuer kann es werden, wenn man mit dem Fahrrad verkehrt in eine Einbahnstraße fährt?

Beliebig teuer, wenn man durch dieses gesetzeswidrige Verhalten einen Unfall verursacht. Wenn Sie beispielsweise mich (Fussgänger) anfahren würden, ich daraufhin stürze und mir meine durch OPs schon beschädigte Lunge verletze, müsste ich längere Zeit auf komplizierte Art und Weise in einer Lungenfachklinik behandelt werden. Da nach Lage der Dinge Sie als Unfallverursacher gelten würden, trägt meine Krankenkasse zwar vorab die Kosten für die Behandlung, wendet sich aber anschliessend an Sie. Inwieweit eine Haftpflichtversicherung dann für Sie einspringen würde, weiss ich nicht, aber die Forderungen dürften mal locker sechsstellig sein.

Kündigungsfristen

Das hängt auch von der Gehaltseinstufung und der Arbeitsumgebung ab. Wenn man in einem Umfeld arbeitet, in dem die Tätigkeiten normalerweise tariflich bezahlt werden, dann sind Privatvereinbarungen, und um nichts anderes handelt es sich in dem Fall, normalerweise nur zulässig, wenn die Bezahlung deutlich oberhalb des höchsten Tarifs liegt (irgendwo ab 10-20%, je nach Tarif). Sollte das nicht der Fall sein, gelten auf jeden Fall die gesetzlichen Kündigungsfristen für den Arbeitnehmer.

Motorrad

Du kannst Dir diesen Effekt auch gut veranschaulichen. Nimm einfach eine Schüssel mit Wasser und einen Bleistift (oder ähnliches). Wenn Du mit der stumpfen Seite des Bleistifts so 2-3 mal in der Sekunde in der Mitte ins Wasser hineinstichst, breiten sich die Wellen in alle Richtungen gleich aus. Wenn Du jetzt das Experiment wiederholst und dabei den Bleistift langsam in eine Richtung bewegst, erhältst Du in Richtung der Bewegung kürzere Abstände (=höhere Frequenz) zwischen den Wellen und in der anderen Richtung grössere (=tiefere Frequenz).

Warum ist die Werbung lauter als der Spielfilm?

In einem Spielfilm kommen normalerweise laute und leise Stellen vor. Ausser bei so richtig wilden Daueraction-Filmen werden die Szenen im Durchschnitt in einer mittleren Lautstärke gesendet, damit auch ein Spielraum nach oben bleibt. Die Werbung wird dagegen während der ganzen Zeit (sind ja eh nur Sekunden) in voller Lautstärke gesendet. Wenn Du während der Werbung mal schnell ein Video in einer (beispielsweise) Autojagd einschaltest, wirst Du merken, das diese genauso laut ist.

Warum sind Männerhaarschnitte günstiger als Damenhaarschnitte?

Die anderen Erklärungen kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Vor ca. 15 Jahren (knapp Mitte 40) ging ich zum Friseur und zahlte für weniger als 10 Minuten 20DM (~10 Euro). Daraufhin kaufte ich mir einen Kurzhaarschneider, einstellbar auf "nix" bis 5mm, stellte das Teil auf 3mm ein und schnitt mir meine Resthaare. Das mache ich mit abnehmender Schneidefrequenz noch heute so. Warum sollte ich zum Friseur gehen?

Rechnet mein Taschenrechner falsch??

^ hat eine höhere Priorität als -, so dass der Ausdruck automatisch wie -(2^2) ausgewertet wird.

Warum vergessen so viele das Blinken?

Weil es in Deutschland selten für den Fahrer selber gefährlich ist, wenn er das Blinken vergisst. Es ist wie bei vielen Sachen im Leben - wenn man gelernt hat etwas zu tun, aber nicht sieht, dass es anders ist, wenn man es vergisst, lässt man es irgendwann schleifen. In Frankreich war (ist?) das etwas anders. Es gab (gibt?) viele dreispurige Landstrassen, bei denen der mittlere Streifen als Überholspur für beide Richtungen dient. Ob ein Wagen entgegenkommt erkennt man daran, dass der Blinker dauerhaft auf der linken Seite des Autos an ist. Wer das vergisst begiebt sich in akute Lebensgefahr.