Schließen
Menü

mantrid

Aktiv seit: 30.10.2009
0 Fragen in den letzten 90 Tagen
Alle Fragen von "mantrid"
13 Antworten in den letzten 90 Tagen
Alle Antworten von "mantrid"

Wenn man angespuckt wird darf man dann zurückspuken?

Natürlich nicht. Ansprucken erfüllt den Straftatbestand der Beleidigung. Eine erlittene Straftat berechtigt nicht dazu, selbst eine zu begehen, es sei denn Leib und Leben sind ernsthaft gefährdet (Notwehr). In Deutschland ist Selbstjustiz verboten!

Äste, Zweige schneiden - Unkrautentfernen

Neben den § 910 BGB der einem die Selbshilfe erlaubt, gibt es auch noch § 1004 BGB. Danach kann man die Beseitigung von Beeinträchgigungen vom Störer verlangen. Dabei muss die Beeinträchtigung schon erheblich sein, d.h. ein paar Blätter oder ein paar Grashalme reichen nicht aus. Störende Wurzeln oder eine massive Verschattung des Grundstücks kommen da schon eher in Frage. Also einfach den Nachbarn anschreiben (lassen) und eine Frist zur Beseitigung der Störung setzen. Machst Du das selbst, unbedingt per Einschreiben Rückschein eigenhändig oder Einwurf in den Briefkasten mit einem neutralen Zeugen oder alternativ gleich einen Anwalt einschalten. Passiert dann immer noch nichts, bleibt nur der Klageweg.

Gesichtserkennung ohne Nummernschild

Die gleiche Fragestellung gibt es bei Motorrädern. Geblitzt wird deswegen oft auch von hinten, um das Kennzeichen zu erfassen.

Was ist der Unterschied zwischen Kritik,

Nicht jeder Jude ist auch israelischer Staatsbürger. Es ist völlig bescheuert, einen Deutschen jüdischen Glaubens für Handlungen der israelischen Regierung verantwortlich machen zu wollen. Der Begriff (anti-) semitisch ist genau genommen oft Unfug. Semit ist, wessen Volk eine semitische Sprache spricht, wozu auch Araber gehören. Ein antisemitischer Araber müsste sich also selbst hassen! Der Begriff "semitisch" kommt aus der Sprachforschung und will Sprachen beschreiben, die auf Sem, einen der Söhne des biblischen Noah zurückzuführen sein sollen.,

Darf ein 15-jähriger einen Mercedes 500 für 4500 € ohne Einverständnis der Eltern kaufen?

Mit 15 Jahren ist man nur beschränkt geschäftsfähig (Taschengeldparagraf), weswegen der Vertrag schwebend unwirksam ist, d.h. wird er nicht nachträglich von den gesetzlichen Vertretern genehmigt, ist er unwirksam. Das hat zur Folge, dass der Verkäufer das Auto zurücknehmen muss, weil er es rechtlich betrachtet nie verkauft hat. Die gefälschten Papiere sind dabei für den Kauf bedeutungslos. Allerdings ist man ab 14 strafmündig. Und hier läge eine Urkundenfälschung und ein Betrug in der Luft. Ganz fies kann es für einen Verkäufer laufen, wenn er einer volljährigen Person, die unter Betreuung steht, ein Auto verkaufen will. Im Personalausweis steht dieser Sachverhalt nicht drin. Trotzdem ist der Verkauf nichtig und der Verkäufer hat trotz legalen Personalausweises keine reale Chance das zu merken.

Darf eine in schwer finanzielle Not geratene Polizeibeamtin 50 Prominente anschreiben und um eine hohe finanzielle Hilfe bitten?

Als Polizisten sollte man aktive Straftäter dingfest machen und nicht um Geld anbetteln! Der Beamtenstatus verpflichtet zu einer geordneten Lebensführung. In diesem hoffentlich rein fiktiven Fall wäre zu prüfen, ob eine Entfernung aus dem Polizeidienst und aus dem Beamtenverhältnis angezeigt wäre. Spende ist eh nicht, sondern das wäre eine (steuerpflichtige) Schenkung.

Drsmile Vertrag kündigen

Dafür gibt es § 323 im BGB (Rücktritt wegen nicht oder nicht vertragsgemäß erbrachter Leistung). Dafür empfehle ich einen Anwalt aufzusuchen. Ob die Leistung nicht vertragsgemäß erbracht wurde, hängt davon ab, was im Vertrag vereinbart wurde. Das sollte ein Anwalt besser beurteilen können, genauso wie ein Anwalt auch Fristen und Reklamationen rechtssicher formulieren können sollte.

Corona-"Lockdown"

Die einschränkenden Maßnahmen sind bisher Ländersache. Beschwerden also bitte an die Länderchefs! Und genau die wollten keinen echten Lockdown. Möglichst alle Maßnahmen verhindern, um es dann auf die Bundesregierung zu schieben.

adblocker in bild de

Am besten wäre es bild.de erst gar nicht aufzurufen. Wie besingen es die Ärzte doch so schön in "Lasse reden": Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der BILD. Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht, aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht! O.K., die nackten Tatsachen gibt es ja nicht mehr.

Zaun zum Nachbar

Auch der Luftraum über dem Grundstück ist Eigentum des Grundstückseigentümers, zumindest bis ca. 100m Höhe. Eine Maßnahme, den Durchschlupf zu schließen, müsste schön auf Eurem Grundstück erfolgen. Wenn der umgebogene Zaun Euer Eigentum ist, kann der Nachbar zwar nicht verlangen, dass Ihr ihn zurückbiegt, aber dass Ihr ihn von seinem Grundstück vollständig entfernt.

Sachbeschädigung in Ganztagsbetreung

ingSND hat das sehr gut erklärt. Auch wenn auf Baustellenschildern oft steht "Eltern haften für ihre Kinder", so haften Eltern niemals für ihre Kinder, höchstens für sich selbst, wenn sie die Aufsichtspflicht verletzt haben.

Mediathek empfangen

Da Fernsehgeräte inzwischen auch nur noch Computer sind, benötigen sie die gleichen Anschlüsse. LAN-Kabel funktioniert. Wenn man keine Strippen durch das ganze Wohnung ziehen will, hilft DLAN, also LAN über die Steckdose.

Anzahlung ?

Zunächst einmal die Schule verklagen, bei der Du Deine Deutsch-Kenntnisse erlangt hast. Bei so einrer grausigen Rechtschreibung die Hochschulreife zu berukunden, ist ein besonders dreister Fall von Falschbeurkundung. Ich frage mich, was Dein Geschäftspartner eigentlich will. Das Geschäft ist von vornherein sittenwidrig und daher Null und nichtig. Die vertragliche Vereinbarung auf Zahlung für eine illegale Leistung, ist schwerlich einklagbar.

Wie kann ich schnell viel Gewicht verlieren?

Am schnellsten geht Amputation, danach kommt Fettabsaugen. Boxer schwitzen das ab, d.h keine Flüssigkeit trinken und ab in die Sauna. Geht alles sehr schnell und ist alles sehr ungesund. Wenn es von Dauer und gesund sein soll, hilft nur ein erhöhter Kalorienverbrauch (Sport) und eine Ernährung, die auf sogenannte Dickmacher weitgehend verzichtet. Der Aufbau von Muskelmasse ist nützlich, da Muskeln viel Energie verbrauchen. Diäten bringen außer dem Jojo-Effekt und viel Frust meist wenig. Um dauerhaft gesund Pfunde zu verlieren, braucht es etwas Geduld und viel Durchhaltevermögen.

Bin ich reich mit 350Tausend Euro Immobilienvermögen?

Reich ist ein sehr subjektiver Begriff. und kommt sehr auf den Standpunkt. In Monaco ist man mit einem solchen Immobilienvermögen eher Unterschicht, in anderen Ecken der Welt gehört man damit zur Oberschicht. Aus Sicht des Berliner Senats wärst Du wahrscheinlich ein kapitalistisch-reaktionärer Spekulant, der entweder seine Mitmenschen (Mieter) herzlos ausbeutet oder durch egoistische Eigennutzung der Gesellschaft Wohnraum vorenthältst, was auf jeden Fall eine Enteignung notwendig macht.

Stützräder entfernen

Einfach die Stützräder abbauen, Sattel tief genug stellen, dass beide Füße gut an den Boden kommen und das Fahrrad erst einmal als Laufrad zweckentfremden lassen. Darauf, dass Pedale treten praktischer ist, als sich mit den Füßen abzustoßen, kommt er von allein.

Abgas in der Frischluft

Ruß ensteht durch eine unsaubere Verbrennung, bei der das Sauerstoff-Gasgemisch nicht stimmt, das für eine optimale Verbrennung benötigt wird. Wird Luft mit reduzierten Sauerstoffanteil angesaugt (normal sind ca. 21%) muss die Brennstoffzufuhr darauf eingestellt werden, sonst ist das Gemisch zu fett.

Kann man gescannte Pfandflaschen nochmal abgeben?

Können kann man, dürfen darf man nicht, weil ein doppeltes Kassieren des Pfands den Straftatbestand des Betrugs erfüllt.

Worauf bezieht sich die zehnfache Energiespeicherdichte bei der Wasserstoffpaste des Fraunhofer-Instituts?

Da die Energiespeicherdichte mit unter Druck stehenden reinen Wasserstoff vergleichen wurde, wäre eine volumetrische Angabe naheliegend. Hier soll die Erngiespeicherdichte der Paste noch höher sein, als Wasserstoff bei 700 bar. Hinzu kommt noch der Wasserstoff, der zusätzlich durch die Beigabe von Wasser entsteht.

Datenfunktechnische Frage.

Das sind alles drei kabellose Funkstandards. Sie sind also austauschbar, müssen dabei aber zwingend mit Siemens-Lufthaken sicher fixiert werden.

Französisch oder Latein?

Latein hat die deutlich komplexere Grammatik, was mich ein Grund war, in gleicher Situation Französisch zu bevorzugen. Latein ist allerdings die Basis für viele weitere Sprachen, wie eben Französisch, Italienisch, Spanisch und Portugiesisch. Wer gute Latein-Kenntnisse hat, sollte sich relativ leichter tun, diese Sprachen zu lernen. Dazu wird Latein sehr gern in der Medizin, Biologie, Jura und Germanistik (habe nie verstanden, warum deutsche Grammatik mit lateinischen Begriffen erklärt wird) verwendet. Da ich in der Richtung nie vorhatte, beruflich tätig zu werden und eher praktisch dachte (in vielen Ländern wird Französisch gesprochen, Latein nur im Vatikan) , war für mich die Wahl recht einfach.

Darf ich in Deutschland auf nicht öffentlichen Straßen schneemobil fahren?

Nur wenn Dir die Straße auch gehört oder deren Eigentümer das erlaubt, sonst ist das Landfriedensbruch. Also einfach mal über den Waldweg brettern ist definitiv nicht drin.

15km Sperre

Du planst genau das, was vermieden werden soll. Zwei Personen (statt der erwünschten einen) besuchen einen anderen Haushalt. Und wenn da noch andere Besucher aus anderen Haushalten an dem Tag kommen, um den Kleinsten zu sehen, hat man genau das Horroszenario, was man vermeiden möchten. Dabei kommt es gar nicht auf die 15km-Sperre an, die eher darauf ausgerichtet ist, Touristen-Aufläufe zu verhindern. Es geht einfach darum, Kontakte zu minimieren. Corona-ist echt riesengroße Sch... . Aber nur wenn wir die Neuinfektionen gering halten, bis aureichend geimpft werden kann, können wir unser Gesundheitssystem vor Überlastung schützen. Verzichte auf den Besuch. Sehen kann man sich auch per Video-Chat. Ist nicht so wie ein richtiger Besuch, schütze aber Euch und Andere. Bleibt gesund!

Coronaimpfung

@Indigo: Wirklich hervorragende Erklärung. Hoffentlich lesen das auch die Verschwörungstheoretiker.

Die Bayern und ihre Männlichkeit

Die Frage ist schon diskriminierend, weil die Trägerinnen von Damenbärten hier außen vor bleiben. Kein Effekt ist nicht richtig. Der Effekt wird nur gemindert und auch nur dort, wo Maskenrand und Bart aufeinandertreffen. Ein Rauschebart ist da problematischer als ein Drei-Tage-Bart. Ein Schnauzbart sollte dagegen unproblematisch sein. Es macht also überhaupt keinen Sinn, pauschal alle Bärte abzurasieren.

Wie kann ein Impfstoff so schnell hergestellt werden ?

Herstellen geht relativ schnell, das Prüfungsverfahren ist langwierig. Bei den Corona-Impfstoffen wurde das Verfahren dadurch gestrafft, dass einzelne Prüfstufen gleichzeitig liefen, statt wie üblich nacheinander. Außerdem wurde der Impfstoff z.B. nicht an Kindern, Schwangeren oder Menschen mit diversen Vorerkrankungen getestet. Deswegen konnte er schneller zugelassen werden. Trotzdem ist der Impfstoff sicher, weil eben keine einzige Prüfstufe ausgelassen wurde, wie immer gern wider besseren Wissens behauptet wurde. Den Haftungsausschluss gab es z.B. in Großbritannien. Dort wurde der Impfstoff vor Abschluss der letzten Testphase eingeführt. In der EU wurde bisher nur Impfstoff zugelassen, der alle Prüfstufen bis zum Ende durchlaufen hat.

corona Maßnahmen Kindeswohlgefährdung

46.000 Corona-Tote (Stand 15.01.2021) als Schwachsinn und Panikmache zu bezeichnen, zeigt die Dummheit des Fragestellers sehr deutlich. Da kann dieser Gast-Frager froh sein, dass es keinen Intelligenz-Test für angehende Eltern gibt, sonst hätte er diese selten-dämliche Frage wegen Kinderlosigkeit nicht gestellt.

Warum kommen 90% idiotische Antworten auf ernst gemeinte Fragen?

P.S. Frage Nummer 3000260802 ist so ein wundervolles Beispiel. Einmal in Wikipedia nachschauen, hätte vor saublöden Antworten geschützt.

Falsche Zustellung

Beschwerden entweder an die Post und -wenn das nicht hilft- an die Bundesnetzagentur.

Warum kommen 90% idiotische Antworten auf ernst gemeinte Fragen?

Das liegt zu einem guten Teil daran, dass sich viele die Fragen gar nicht richtig durchlesen. Klar gibt es auf idiotische Fragen auch gern mal idiotische Anworten, aber hier geht es ja um ernstgemeinte Fragen. Dann gibt es zwar ernstgemeinte Fragen, aber die Antworten wäre auch mit einer einfachen Anfrage bei einer Suchmaschine zu finden gewesen. Dann wird also Bequemlichkeit mit Häme bestraft. Und dann gibt es noch ernstgemeinte Frage zu Situationen, bei denen man ernsthafte Zweifel haben muss, wie man da hinein geraten kann (PIN, TAN, Passwort am Telefon gennant oder dem freundlichen vermeintlichen Microsoft-Mitarbeiter per Teamviewer Zugriff auf den Rechner gewährt). Dann wird Dummheit mit Häme betraft.

Erleuterung ein Gerichtsurteils muss das der Anwalt leisten ohne zusätzliche Kosten?

Verlangen kannst Du schon, müssen muss Dein Anwalt aber nicht, schon gar nicht ohne weitere Kosten. Schließlich gibt es ja die schriftliche Urteilsbegründung des Gerichts. Etwas nicht nachvollziehen zu können bedeutet, es zwar interlektuell zu verstehen, aber die Argumente nicht zu teilen.

Nebenjob von mein Arbeitgeber verboten

Ja, aber nur aus trifftigen Gründen. Darunter kann fallen, wenn man bei einem Wettbewerber jobbt, die Arbeitsleistung unter dem Nebenjob leidet oder die Tätigkeit mit der Wahrnehmung des Arbeitgebers unvereinbar ist (Mitarbeiter der Deutschen Umwelthilfe will beim Wachdienst für das Kohlekraftwerk jobben).

Anstieg des Meeresspiegel

Der Effekt ist so marginal, dass er wahrscheinlich nicht einmal messbar ist. Da dürften tektonische Hebungen und Senkungen einen größeren Effekt haben.

Gemeinsames Konto Mutter und Erbberechtiger im Erbfall

Eine Vollmacht macht einen nicht zum Eigentümer. Das Guthaben der Erblasserin gehört in voller Höhe mit zur Erbmasse.

Lockdown, Handwerk

Ein totaler Lockdown hätte wie im chinesischen Hubei eine Ausgangssperre zu Folge, d.h. alle bleiben in ihrer Wohnung. Bestenfalls gibt es für den Lebensmittelkauf kurzen Ausgang. Das ist in Deutschland nicht vorgesehen. Es gibt um die Reduzierung von Kontakten. Hunder Leute in der Halle der Großschlachterei sind ein Problem, ein einsamer Parkettleger dagegen nicht.

Warum verstehn die Menschen die Situation nicht?

Das mit dem selbst Denken wird bei solchen Leuten leider nicht funktionieren. Die meisten sind gar nicht boshaft, sondern einfach nur unfassbar dumm. Mit Fakten und Argumenten ist da gar nichts zu wollen. Das übersteigt deren geistige Kapazität bei weitem, weswegen sie denen hinterherlaufen, die vermeintlich einfache Lösungen anbieten. Dazu kommt noch ein völlig unterentwickeltes Selbstbewusstsein, so dass sie sich darin gefallen, zur vermeintlich kleinen Elite zu gehören, die in der Lage sind, die geheimen Verschwörungen von Angela Merkel, den US-Demokraten, Bill Gates und von mir aus dem Sandmännchen zu durchschauen. Weil die Corana-Viren mit bloßem Auge nicht sichtbar sind, muss das für sie eine Erfindung sein. Solche Typen waren früher die ersten, die "verbrennt die Hexe" geschrien haben.

Wird die Einwanderungsgesellschaft in Zukunft noch pluraler sein, als sie es bereits heute ist?

Es lohnt sich einmal hinter die netten Formulierungen des Grundsatzprogramms zu schauen. So genießen in Deutschland nur politisch Verfolgte ein Asylrecht, aber keine Flüchtlinge, wie wegen Krieg oder sonstigen Gründen zu uns gekommen sind. Geduldet sind entgegen alle Migranten, denen weder Asyl noch subsidärer Schutz zusteht, sondern alle die kommen und die wir irgendwie nicht loswerden. Die "Talentkarte" klingt auch nett, leider steht wohl aus sehr gutem Grund nicht dabei, nach welchen Kritereien Qualifikationen und deutsche Sprachkenntnisse bewertet werden. Mit entsprechend harten oder laschen Anforderungen, würde dann fast niemand oder fast alle Einwandern dürfen. Auch der Nachzug von Familienangehörigen ist nicht näher defniniert. Nur Eltern und Kinder oder auch die Cousins dritten Grades und deren Familienangehörige?

Wie wird in Zukunft nachgewiesen das der Immobilienverkäufer seine 50 % von der gesamten Maklerprovision schon bezahlt hat?

Der Nachweis kann nur mittels Kopie des Überweisungseingangs nachgewiesen werde, wobei der natürlich ganz einfach zu fälschen ist. Der Käufer hat objektiv betrachtet gar keine Chance, eine Fälschung als solche zu entlarven. Um solch einen Gesetzestext zu verabschieden, muss man schon reichlich naiv und weltfremd sein.

Zahlt die Briefpost den Schaden oder bleibt der Handwerker darauf sitzen?

Der Schaden dürfte beim Kunden liegen, der auf die Fälschung hereingefallen ist. Er wird vermutlich noch einmal zahlen müssen, hat aber einen Herausgabeanspruch gegen den unberechtigten Empfänger. Da muss natürlich etwas zu holen sein. Gern werden ja dafür Dumme gesucht, die als "Finanzmanager"oder ähnlichen Bezichnungen ein Konto auf ihren Namen zur Verfügung stellen, dass dann von Dritten für kriminelle Machenschaften genutzt wird. Da hier Dummheit durchaus als Beihilfe zum gewerbsmäßigen Betrug gesehen werden kann, kann das üble Folgen nach sich ziehen.

Vor meinen Grundstück ist eine Straße für die ich eine Straßen Kehr Gebühr bezahlen muss leider steht dort schon länge Zeit ein PKW was kann ich dagegen vornehmen

Da die Straßenreinigungsgebühr zwar auf Basis des Grundstück erhoben wird, aber man anteilig für die Reinigung der gesamten Straßenlänge zahlt, bringt ein Widerspruch gegen einen Gebührenbescheid nicht so richtig was. Vielleicht hilft ein freundlicher Zettel am Auto, bitte der Bitte, am Kehrtag dort nicht zu parken oder zumindest alle Anlieger gleichmäßig zu benachteiligen. Sonst könnte es ein Weg sein, den Abschnitt vor den Kehrtagen selbst zuzuparken und erst kurz vor der Kehrmaschine freizumachen. Unter Berücksichtigung der frei zu haltenden Auffahrt und mit Hilfe von zwei Autos oder Anhängern lassen sich locker 20 Meter blockieren. Alternativ könntes Du Dein Vordergrundstück komplett in eine Auffahrt verwandeln, die dann komplett freizuhalten wäre.

Täuschungsversuch unberechtigt vorgeworfen und Null Punkte bekommen?

Zunächst würde ich das Gespräch mit der Lehrerin suchen, wennd das nichts fruchtet bleiben immer noch Schulleitung, Schulbehörde oder der Gang zum Rechtsanwalt. Würde Dir die Lehrerin eine Konversation mit dem Mädchen unterstellen, hätte sie diese auch sanktionieren müssen, da diese ja an dem vermeintlichen Täuschungsversuch beteiligt gewesen wäre. Am besten nimmst Du jemanden Neutrales mit in das Gespräch (Schülersprecher, Vertrauenslehrer usw.), damit das ein sachliches Gespräch von beiden Seiten bleibt.

Hundefotos - Rechtslage

Da ein Hund rechtlich betrachtet eine Sache und keine Person ist, können hier keine Persönlichkeitsrechte verletzt werden. Bliebe also noch der Datenschutz. Der wäre in dem Fall verletzt wenn die Daten der Hundesteuermarke auf dem Foto erkennbar wären. Ist so ähnlich, als wenn Deine Bekannte Dein Auto fotografiert hätte. Da müsste sie das Kennzeichen unkenntlich machen.

Worauf achten bei Kauf einer Software Lizenz

Rechtlich betrachtet ist der Key nicht mit der Lizenz gleichzusetzen, da dieser lediglich verhindern soll, dass eine Lizenz parallel auf mehreren Geräten gleichzeitig genutzt wird. Es wird meistens unterstellt, dass der Eigentümer des Keys auch der Lizenzberechtigte ist. Bei einem Kauf ist darauf zu achten, dass der Verkäufer die Lizenz verkauft. Dadurch verpflichtet er sich, diese nicht mehr zu nutzen. Der Key kann Bestandteil der Lizenz sein und ist dann zu übertragen.

Coronavirus

Wie jeder Impfstoff müssen auch RnA-Impfstoffe ihre Wirksamheit und Unbedenklichkeit durch Tests belegen. Diese Tests dauern halt, auch wenn hier schon Prüfstufen gestrafft und parallel abgearbeitet werden.

Wie kann ein Impfstoff so schnell hergestellt werden ?

Herstellen geht sofort, da man ihn für die Testphase ja auch schon herstellt. Die Herausforderung besteht darin, sehr große Mengen herzustellen und die noch größere den Impfstoff ständig auf die erforderlichen -70 bis -90 °C zu kühlen. Dazu muss das Zeugs in maximal fünf Tagen verbraucht werden. Das ist logistisch sehr anspruchsvoll. Eine geschulte Person schafft es etwa 30 Personen pro Stunde zu impfen. Da kann sich jeder mal für seine Stadt oder Landkreis ausrechnen, wieviele Personen man braucht, wenn man innerhalb eines Monats bei einer 40-Stunden-Woche nur die Hälfte der Bevölkerung impfen will. Nach einem Monat ist dann die zweite Impfung dran. Wie man so etwas, z.B. in Indien umsetzen will, dürfte sehr spannend sein.

Neuer Impfstoff gegen Covid-19

Bei 46.000 Testpersonen kam es in wenigen Fällen zu leichten Erkältungssymptomen, was auch bei gewöhnlichen Grippeschutzimpfungen üblich ist. Ernsthafte Komplikationen, die eine medizinische Bahandlung erforderlich machen, gabe es bisher keine. Ob einem in ein paar Jahren ein paar zusätzliche Arme oder neue Zähne wachsen oder einem die Haare ausfallen, ist auf Grund der kurzen Testphase noch nicht geklärt.

Wenn man nur ein Monat im Jahr in eine Eingetums Wohnung wohnt Wie viel Hausgeld Zahlen muss!

Das hängt von der jeweiligen Satzung der Wohneigentümergemeinschaft ab. Im Regelfall ist halt für das volle Jahr zu bezahlen, unabhängig von der Nutzungsdauer.

Eigentumswohnung

Das Job-Center darf keine Tilgungsleistungen finanzieren, bestenfalls die Miete für eine angemessene Wohnung. Suche Dir eine vernünftige Beratung (jedenfalls nicht Deine Bekannte), beim Sozialverband, Diakonie, AWO oder ähnlichem. Die helfen meistens auch bei der Antragsstellung und den Behördenkram. Mach das nicht auf den letzten Drücker, denn behördliche Antragsbearbeitung braucht etwas Zeit. Mit der Eigentumswohnung wirst Du wohl warten müssen, bis Deine Ausbildung beendet ist und Du regelmäßig eigenes Geld verdienst. Ich finde es toll, dass Du eine Ausbildung machen willst und nicht einfach Jobben gehst. Das wird sich am Ende für Dich auszahlen. Bleib am Ball, ich drücke Dir die Daumen.

Gibt es für die traumvilla von Barbie einen neuen Aufzug

Auf keinen Fall den Aufzug nehmen, sonst bläht sich die Barbie mit der Zeit auf und die schöne Figur ist runiniert. Dann muss Du neben einen kompletten Satz Barbie-Kleidung in Übergöße auch noch die teuren Barbie-Tür-Verbreiterungen und das extrem teure Statik-Set mit den zusätzlichen Stützstreben anschaffen. Außerdem muss dann noch das Barbie-Fahrrad mit den Zwillingsreifen her. Das ist kein schöner Anblick. Also lass es!