HOME

Noch Fragen?

Jahiro

Aktiv seit: 14.06.2010
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von
Jahiro
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von
Jahiro

Ich suche Informationen über selbstgebaute Boote. Ist schon mal jemand mit einem gefahren?

Bevor Du Dich an den Bau Deines ersten Dreimaster machst, hier ein Link zum Üben: Dort kannst Du in Kursen lernen Dinghis mit Takelage und Ruderpinne zu bauen .. für den Start vielleicht nicht schlecht.

Ich habe mindestens eine Kleidergröße abgenommen. Soll ich zu große Klamotten gleich ausrangieren?

Wenn geht bei der Schneiderin anpassen lassen. Mein schönster Gürtel ist der Gürtel, von dem ich weiss, dass der mal 8cm länger war ;-)

Kann ich Abnehmen, wenn ich nur auf meine Ernährung achte? Ist Sport unumgänglich?

Überlege Dir mal, wieviel Du abnehmen willst. Zahl im Kopf? Gut ! Nun überlege Dir mal, wie lange dies wohl mit und ohne Sport dauert. Lust so lange zu warten? Nun überlege Dir mal, wie Dein Körper aussieht, wenn Du das Fett wegnimmst, Du die Haut & Muskulatur nicht entsprechend straffst. Sieht höchstwahrscheinlich nicht gut aus, oder? Last but not least, überlege Dir, was passiert, wenn Du wieder mehr isst. Ich sage nur Jojo-Effekt. Das einzige was Dich wirklich schützt ist ein höherer Grundumsatz (den Du nur durch Sport erreichst) und eine permanente Lebensumstellung (Ernährung + Sport). Niemand hält eine lebenslange Diät durch!

Hallo, gibt es eiegtnlich irgendwo bestimmungen dazu wie hoch eine abfindung bei kündigung zu sein hat???

Guck mal in § 1 a KSchG (Kündigungsschutzgesetz), da ist geregelt das die Höhe der Abfindung 0,5 Monatsgehälter für jedes Jahr des Bestehens des Arbeitsverhältnisses beträgt. Gilt allerdings nur für Kündigung aus "dringenden betrieblichen Erfordernissen". Darüber hinaus, kann es natürlich im Arbeitsvertrag, im Sozialplan, in Betriebsvereinbarungen und in Tarifverträgen geregelt sein. Dazu dann mal den Betriebsrat vor Ort fragen, gibt es den nicht oder taugt der nichts, ab zur Gewerkschaft. Ansonsten bleibt nur der Gang zum Anwalt .... der holt (fast) immer was raus.

Woher hat das Mittelalter seinen Namen?

Das Mittelalter ist die mittlere Epoche zwischen Antike und Neuzeit. Daher der Name.

Ich leite einen kleinen Betrieb und muss so natürlich auch auf mein Personal Acht geben. Nun dachte ich an eine Teambuilding-Veranstaltung. Wenn ich mir eine auswähle, was ist wichtig, was sollte dabei geschult werden?

Das wichtigste ist, dass Du Dir vorher klar darüber wirst, was Du genau (!) erreichen willst. Es gibt folgende Aspekte: A) Du möchtest Deinen Mitarbeitern was Gutes tun. Der Belohnungsaspekt steht im Vordergrund. B) Du möchtest etwas erreichen (bessere Kommunikation, Vorbeugung von Konflikten, etc.), der Arbeitsaspekt steht im Vordergrund. C) Was soll Deine Rolle sein? Möchtest Du Teil des Teams sein kannst Du auf keinen Fall die Teamübungen anleiten, d.h. dann brauchst Du auf alle Fälle jemanden, der den Tag moderiert. Entsprechend Deiner Zielsetzung solltest Du Dir einen Anbieter aussuchen. Allerdeings solltest Du dann wissen, wieviel Geld Du dafür in die Hand nehmen willst ;-> Auf jeden Fall empfehle ich einen externen Trainer/ Veranstalter, damit das Ganze auch professionell abläuft. Diese findest Du auf . Du kannst mich dazu aber auch gerne per Email noch mal Fragen: info@ahp-training.de

Woran erkenne ich, dass Stellenangebote seriös sind?

Ganz einfach: Überall (!), wirklich überall, wo Du vorab für eine Tätigkeit Geld zahlen sollst ist unseriös. Ansonsten hilft die Frage nach dem eigentlichen Produkt und der eigentlichen Tätigkeit ...Du wirst Dich wundern, wieviele der unseriösen Stellenanzeigen, Dir zwar ganz viel von Erfolg und Geld erzählen, aber auf die oben genannten Fragen keine Antwort geben können.

Ich habe den Verdacht, dass sich mein Laptop was eingefangen hat und bräuchte dringend ein Programm zur Virenprüfung. Kann mir bitte einer ein kostenloses empfehlen? Und in welchem Ordner speichere ich das am besten auf meinem Computer? Danke.

Probier es mal hiermit: Vorsichthalber solltest Du Windows Defender permanent laufen haben: Beides kostenlos und ein guter Anfang. Je nach dem, was sich Dein Computer eingefangen hat solltest Du auch noch diverse Rootkit Tools nutzen, da sollte aber jemand ran, der davon ein wenig AHnung hat, denn Letzteres kann sonst auch nach hinten losgehen!

Ich erwäge es eine Stelle in Dubai anzunehmen. Welche Arbeitsrechte gelten in den VAE? Bin ich ebenso geschützt, wie in Deutschland oder muss ich mit Überraschungen rechnen?

Gerüchteweise habe ich gehört, dass man einen einheimischen Sponsor braucht, damit man eine Arbeitsgenehmigung bekommt. Eine AUSREISE (!) ist angeblich nur mit schriftlichem Einvernehmen des Sponsors möglich. Da würde ich mir auf jeden Fall vorher profesionelle (!) Informationen geben lassen.

Wie heißt Tim, das Herrchen von Struppi, eigentlich mit Nachnamen? Hat er überhaupt einen?

"Der junge Reporter Tim ist der Held der Serie. Sein französischer Name Tintin scheint eher ein Familien- als ein Vorname zu sein." lt. Wikipedia Also hat er wohl einen Nachnamen aber keinen Vornamen (oder Tim Tintin ;->)

Ich habe in der Schule die Wahl Französisch oder Spanisch als dritte Fremdsprache zu wählen. Welche würdet ihr mir empfehlen, welche ist leichter, womit kommt man weiter?

Ich habe mich für Spanisch entschieden. Grund: Franzosen sind extrem penibel, wenn es um ihre Sprache geht. Sprichst Du was nicht perfekt aus, ignorieren Sie Dich vollkommen. In Spanien (und von allen anderen Spanischsprechenden Ländern, von denen ich bisher gehört habe) sind die Leute überglücklich, wenn Du nur ein paar Brocken kannst und fangen sofort an mit Dir zu quatschen (auch wenn Du nicht alles verstehst, das nimmt dann keiner so eng) Daher liegt mir die Spanische Mentalität einfach näher.

In welchen Abständen ist eine Fachinformatiker-Weiterbildung sinnvoll?

Am Anfang mehr als einmal pro Jahr. Neben dem Ausbau und der Aktualisierung Ihres derzeitigen Fachwissens, sollten Sie auch noch eine strategische Weiterbildung machen. Diese sollte kurzfristig Ihrer firmeninternen Positionierung als Fachmann zu gute kommt und langfristig Ihren nächsten Karriereschritt vorbereitet. Wie von meinen Vor-Postern schon gesagt, gibt es dafür in einigen Bundesländer extra freie Tage, ansonsten werden die meisten Firmen sich mit Geld/ Zeit beteiligen, wenn sie einen direkten Nutzen sehen.

Wie beantrage ich eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer?

Einfach zu Ihrem Finanzamt gehen in dem Ort, in dem Ihr Unternehmen ansässig ist (im Zweifelsfall Ihr Wohnort). Wenn Sie Schwierigkeiten mit dem Ausfüllen haben, helfen die Ihnen auch weiter. Einige Fragen beziehen sich auf z.B. Ihre Umsatzerwartungen.. Wenn Sie da noch keine konkreten Zahlen haben, einfach fragen, die sagen Ihnen auch, was bei welchem Grenzwert passiert. Ich habe mit dem Finanzamt sehr gute Erfahrungen gemacht - die nehmen nämlich kein Geld für ihre Beratung, was gerade am Anfang, wenn man noch keine EInnahmen hat ja sehr wichtig ist...

Holt man die Steuerberater-Kosten mit Steuerersparnissen wieder herein?

Neben den rein monetären Ersparnissen, die Sie durch eine bessere Steuererklärung bekommen, sollten Sie auch noch berücksichtigen, dass Ihr Steuerberater eben dieses tut (tun sollte): Sie in Sachen Steuer beraten. D.h. er wird Ihnen Tipps & Richtlinien geben, wie Sie (teure) Fehler vermeiden können und sich steuertechnisch günstig verhalten. Das bringt Ihnen gerade in den ersten Jahren mehr ein/ erspart Ihnen, als die eigentliche Steuererkärung!

Welche Nahrungsmittel bei Sodbrennen vermeiden?

Was bei mir Wunder gewirkt hat: Abends nichts mehr essen. Hatte über Monate heftiges Sodbrennen und ohne Medikamente ging Nachts nichts mehr. Nach 17 Uhr nichts mehr gegessen und seit dem keine Probleme mehr. Keine Medikamente mehr notwendig. Daher mein Tipp: Einfach sich selber beobachten. Wann kriege ich Sodbrennen? Was habe ich vorher gegessen? Wie habe ich gegessen? Wie häufig und in welchen Portionsgrößen habe ich vorher gegessen? Dann findest Du die für Dich beste Lösung. Aber Achtung: Kurzfristig Mittel gegen Sodbrennen nehmen, denn wie ein Vorposter schon schrieb, kann zu Speiseröhrenkrebs führen!

Welche drei Bücher würdet ihr mit auf eine einsame Insel nehmen? Und warum?

1) Survival Guide 2) Kochen ohne Supermarkt 3) Feuer machen ohne Streichhölzer für Dummies

Sind Business Anzüge für Clubevents/Discos passend?

Hängt vom Club, der Stadt und dem Event ab. Von After Work - Veranstaltungen kenne ich es so, dass da sehr viele Männer mit Anzufg hinkommen (wie sie halt so bei der Arbeit sind). Dann gibt es aber wieder Ausnahmen: In Frankfurt a. Main waren in mehreren Clubs immer viele Anzugträger. In Düsseldorf nur in einigen Clubs nur an bestimmten Tagen. In Hannover wissen die nicht mal was ein Club ist. Am besten vorher konkret bei Leuten fragen, die in den Clubs an den Tagen, an denen Du dahin gehen willst schon waren.

Ich suche einen Bewerbung Vordruck, mit dem ich mich bewerben kann, wo finde ich diesen?

@simbadische: Kommentar vom Personalprofi: Du hast zu 100% Recht - die fliegen bei mir alle gleich raus. Bei einem Azubi mit 1er Zeugnis lasse ich vielleicht noch mal Gnade walten, aber auch da ist es kein Pluspunkt.

Wer kann mir sagen, wo ich für ein Bewerbungsdeckblatt Vorlagen bekomme?

Kleiner Tipp vom Personalprofi: Niemals Vorlagen verwenden! Es gibt nichts schlimmeres, als wenn wieder ein neuer Bewerbungsratgeber raus ist und ein halbes Dutzend der Bewerbungen das gleiche Design haben. Diese Bewerbungen fliegen gleich raus. Also im Internet googlen und Inspiration suchen - o.k. - aber auf jeden Fall von Grundauf selber entwickeln (es gibt da eine nette Funktion unter MS Office mit der man nachverfolgen kann, woher ein Dokument kommt schalte ich manchmal ein um zu sehen, ob der Bewerber das Dokument auch selber erstellt hat...) Lieber selber Dokumente erstellen und dann (berufstätige) Bekannte fragen, wie es auf sie wirkt.

Ist ein handgeschriebener Lebenslauf bei der Bewerbung erlaubt??

Erlaubt ja, da nicht verboten. Bedenke aber, dass in vielen Firmen der Personaler zwischen 100 und 600 Bewerbungen bekommt - pro ausgeschriebene Stelle. Wenn er da Schwierigkeiten mit der Lesbarkeit hat, landest Du ziemlich schnell auf dem "C" - Stapel (C = Absage). Ausserdem ist es für alle Jobs, in denen Du Computerkenntnisse brauchst nicht gerade ein Aushängeschild, wenn Du Deine Bewerbung handschriftlich einreichst. Dann lieber Daten auf den USB-Stick ziehen und beim nächsten Copy-Shop ausdrucken lassen. Wenn Du noch sehr unerfahren bist in Sachen Bewerbung, bzw. noch sehr viele Fragen hast, solltest Du Dir einen Bewerbungscoach suchen (bezahlt manchmal das Arbeitsamt). Selbst privat gezahlt, kostet der nicht viel und kann dir sicherlich eine Menge guter Tipps geben.

Fremdsprachen online lernen: wie erlerne ich dabei die korrekte Aussprache, wer kontrolliert dabei?

Es gibt Lernsoftware mit Spracherkennungsmodulen. D.h. während Du sprichst, wird Deine Aussprache mit mehreren Varianten (Mann, Frau, Jung, Alt, etc.) verglichen und Du bekommst eine Rückmeldung, wie hoch die Ähnlichkeit ist. (graphisch + Prozentwert) Z.B. hier (gibt aber sicherlich auch andere):