Schließen
Menü

DrWimmer

Aktiv seit: 06.03.2010
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von "DrWimmer"
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von "DrWimmer"

Gibt es eigentlich einen Darmkrebs-Test zur Früherkennung?

Ja, so einen Test gibt es, siehe auch: www.darmkrebstest.de Habe den Test selbst schon gemacht und solche Tumormarkertests sind ziemlich zuverlässig (zuverlässiger als die Untersuchung auf Blut im Stuhl etc.). Das Gute ist, dass man den Test sehr einfach selbst durchführen und an das Labor schicken kann und er nicht besonders teuer ist. Deshalb wird er wohl auch so selten empfohlen und ist nicht sehr bekannt geworden. Ich hatte nach drei Tagen das Ergebnis im Briefkasten und bin seitdem beruhigt. So ein Test ersetzt natürlich nicht die Abklärung vorhandener, ggf. ernster Beschwerden. Aber um etwas für die Vorsorge zu tun ist er denke ich gut geeignet, zumal man als etwas jüngerer Mensch von gesetzlichen Kassen nichts in der Richtung bezahlt bekommt.

Wer kann mir ein professionelles Bildbearbeitungsprogramm empfehlen? Wo kann ich es kaufen?

Ich denke für den Anfang ist der große Photoshop einfach zu teuer. GIMP sollte man sich dann mal anschauen. Allerdings ist die Oberfläche von GIMP auch nicht für jeden gut strukturiert. Ich arbeite nun mit Photoshop Elements von Adobe. Es kann die meisten Dinge die der große Bruder auch kann, lässt sich gut bedienen, kostet dafür aber nur einen Bruchteil.