HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 4202 Diana Ludwig

Was ist der Vorteil von einem Wasserstrahl-Schneidsystem? Wer hat da Erfahrungen?

Ich überlege mir ein Wasserstrahl-Schneidsystem zu kaufen, um besser arbeiten zu können. Ich weiss allerdings nicht wirklich, ob sich das lohnt - hab einen Metallbetrieb.
Antworten (2)
Heinrich Krüger
Das sollte eigentlich keine Frage sein, denn präziser und genauer kannst du gar nicht arbeiten. Wasserstrahl-Schneidsysteme sind computergesteuert und auf Grund dessen extrem genau. Die normalen Maschinen sind meines Wissens nach auch fast alle mit fünf Achsen ausgestattet, so dass du problemlos alles ausschneiden beziehunsgweise bearbeiten kannst.
Johann Werner
Ein wesentlicher, weiterer Grund, sich so eine Maschine anzuschaffen, ist der, dass du wirklich ALLES schneiden kannst. Ob Edelstahl, Kupfer, Aluminium oder sogar Titan - die Wasserstrahlschneidanlagen sind für so was prädestiniert. Ein weiterer Vorteil ist, dass diese Maschinen keine thermischen Einflüsse haben, das bedeutet - es entsteht kein giftiger Schneidstaub.