HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 17173 Brittker_29

Welche Vor-oder Nachteile hat es, eine Ausbildung zum Dolmetscher an einer privaten Akademie statt an ner staatlichen Hochschule zu machen?

Antworten (3)
Little.D
Das bringt dir den Vorteil, dass du flexibler sein kannst und etwas mehr Freiheiten hast. Im Großen und Ganzen gibt es aber kaum Vorteile, überhaupt Unterschiede. Du solltest deine Wahl vor allem nach regionaler Anbindung treffen, würde ich dir raten wollen.
Hidel23422460
Beide Varianten sind grundsätzlich gleichermaßen anerkannt. Bei einer privaten Akademie wirst du wohl kleinere Gruppengrößen und vielleicht individuellere Betreuung erhalten. Dafür sind staatliche Hochschulen sicherlich günstiger. Die Qualität der Ausbildung sollte aber gleich sein.
ronsk8
Also ein Nachteil ist natürlich das Geld. Die Studiengebühren sind dort oft wesentlich höher als der Semesterbeitrag an einer Uni. Außerdem sind die Abschlüsse von Akademien oft nicht so anerkannt wie Diplome von Hochschulen. Einen Vorteil sehe ich darin, dass Ausstattung und Betreuung an einer Akademie oft besser sind, weil einfach mehr Geld zur Verfügung steht...