Schließen
Menü
Olaf Schmitt

Wer weiß, wie man am besten Blattläuse entfernen kann?

Über die Wintermonate haben meine Grünpflanzen großteils Läuse bekommen. Wie kann ich diese Blattläuse entfernen, ohne giftige Chemikalien verwenden zu müssen? Möchte natürliche Produkte einsetzen.
Frage Nummer 1603

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (3)
Diana Ludwig
Ich verwende immer altes Spülmittel, um Blattläuse entfernen zu können. Also mittags beispielsweise nach dem Abwasch fülle ich die zuvor verwendete Spülmittellösung vom Abwasch in eine Sprühflasche. Danach sprühe ich die Zimmerpflanzen damit ein. Die Läuse mögen scheinbar den Klebstoff des Mittels nicht und ich muss sagen, bisher hat das alte Hausmittel ganz gut geholfen und es kostet nichts.
Alexandra Weiß
Bei richtig schwerem Läusebefall ist es meist ausweglos, ohne Chemikalien zu arbeiten. Die Läuse sind so hartnäckig, dass sie sich durch umweltschonende Mittelchen nicht vertreiben lassen. Ich warte dann immer ab, bis ich die Pflanzen wieder ins Freie stellen kann und sprühe sie von oben bis unten mit einem Mittel zur Bekämpfung ein. Ich weiß keinen anderen Weg, um Blattläuse entfernen zu können.
Matthis Köhler
Besonders in den Übergangsmonaten neigen die Pflanzen dazu, Ungeziefer und Läuse zu beherbergen. Mein Tipp, um Blattläuse entfernen zu können, lautet, die Pflanzen regelmäßig zu duschen. Ich stelle meine Grünpflanzen in regelmäßigen Abständen in die Badewanne und verpasse ihnen eine ordentliche frische Dusche. Danach sehen die Pflanzen wieder sehr viel frischer aus und sind auch vom Staub befreit.