Schließen
Menü
fussiOle10

Wie funktionieren eigentlich selbsttönende Brillengläser?

Höre in der Werbung immer von Brillen, die sich automatisch verdunkeln, wenn man in die Sonne kommt. Wie soll das denn funktionieren?
Frage Nummer 6085

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (4)
anne-emilie
Frag`einfach Deinen Optiker,er kann es Dir ganz genau erklären.
VHoffe226V
Diese Brillengläser funktionieren, indem ihnen bei der Herstellung bestimmte Materialien beigemischt werden, die auf das UV-Licht der Sonne reagieren. Je mehr Sonne, desto dunkler, d.h. das Material reagiert heftiger. Der Grad der Verdunkelung ist heute viel besser als noch vor 20 Jahren. Diese Gläser nennt man übrigens phototrob
BBH028
Die Teile nennt man auch fototrope Gläser. Denen werden bei der HErstellung bestimmte Zusatzstoffe beigemischt (Silberbromid, Silberchlorid etc.), die auf UV-Strahlung reagieren. Erhöht sich die Strahlung, zum Beispiel bei Sonnenschein im Freien, verdunkeln sich dei Gläser. Nimmt die Strahlung wieder ab, geht die Tönung zurück. Meine Mutter hatte so ein Monstrum in den 80s!