HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 1494 Frank Werner

Wie funktioniert ein Passwort Cracker?

Man hört immer wieder von Programmen, die Passwörter hacken können. Da stellt sich für mich allerdings immer die Frage, wie so ein Passwort Cracker eigentlich funktioniert.
Antworten (4)
spamonmass
grundsätzlich das schwierig, aber es gibt einige varianten.
die erste variante liest passwörter im cache aus. das heißt, wenn du die auf deinem system speicherst, um sie nicht jedes mal eingeben zu müsssen, werden sie mit sternchen **** angezeigt. aber das system weiß natürlich, was sich dahinter verbirgt, das kann man auslesen.

die zweite varianten ist der sniffer, der probiert alle möglichen varianten aus, automatisch, anch und nach. ist sehr inefferktiv,weil das ewig dauert, vor allem, wenn das passwort etwas länger ist und ggf sonderzeichen eingebaut worden sind.

die dritte varianten durch viren, trojaner etc. die speichern deine tasttauranschläge und wissen demetsprechned, was du getippt hast.


aber das alles ist eiegntlich zu kompliziert. am einfachsten sind täuschend echt erstellte homepages, wo die nutzer freiwillig ihre daten eintragen ;)
(Neuer Username)
Das kommt ganz darauf an, was für ein Passwort man cracken will. Die Passwort Cracker, die ich kenne, benutzen die sogenannte Brute-Force-Methode. Dabei probiert das Programm einfach ganz schnell alle möglichen Passwörter bis zu einer bestimmten Länge durch. Allerdings geht das nur bis ungefähr acht Zeichen. Bei mehr brauchen sogar Computer sehr lang.
Alexander Dietrich
Wenn man ein W-Lan hacken will, wird kein Brute-Force angewandt. Die Passwort Cracker analysieren hier den Datenverkehr, den man vorher mitschneidet, und kristallisieren aus diesen Datenstücken das ursprüngliche Passwort heraus. Jedenfalls ist das bei WEP-Schlüsseln so. Wie es um WPA steht, weiß ich nicht.
GrossesV
Am erfolgreichsten ist man immer noch bei Passwort Crackern, die weder Bruteforce noch Cryptanalysis benutzen. Das Zauberwort heißt nämlich Wordlist. Bei diesem Verfahren probiert der Passwort Cracker systematisch ganze Wörterbücher.