HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 25378 Schu8bert

Wie ungesund ist Gefrierbrand? Wie kann ich ihn verhindern.

Antworten (6)
ing793
er ist nicht wirklich ungesund - er verändert "nur" Geschmack und/oder Konsistenz zum Schlechteren (Fleisch wird zäh, Gemüse wird weich etc.)
nischbuCAT
Er ist weder ungesund noch schädlich. Allerdings wirkt er sich nachteilig auf den Geschmack der eingefrorenen Lebensmittel aus. Wichtig ist, dass das Gefriergut luftdicht und ganz fest verschlossen ist. Die Tüte oder die Dose darf kein Loch o.ä. haben. Das ist die beste Vorbeugung.
Felix Wagner
Ungesund ist er nicht, aber die Lebensmittel sind an den verbrannten Stellen ungenießbar, weshalb man sie in de Regel sowieso wegschneidet und nicht mitisst (z. B. bei Fleisch). Verhindern kannst Du ihn bis zu einem gewissen Grad durch eine dichte Verpackung, die eng am Gefriergut anliegt. Fleisch und Fisch kann man zudem glasieren, das funktioniert bei Brot natürlich nicht.
Bellicosa
Alles beim Alten hier! ing739 gibt eine gute,richtige Antwort,doch anstatt es dabei zu belassen,müssen andere User die gleiche Antwort nochmal "nachbeten",
gerade so,als müsse der Fragesteller mit der" Holzhammermethode" bearbeitet
werden!
Ingenius
Also, wirklich ungesund ist Gerfrierbrand eigentlich nicht. Er wirktt sich nur auf den Geschmack der Lebensmittel aus.
Lucaschinsky
Der ist überhautpt nicht ungesund. Das Fleisch ist an der Stelle durch die Kälte getrocknet und teilweise geronnen. Das wirkt sich negativ auf den Geschmack aus. Um ihn zu verhindern, muss das Gefriergut gut eingepackt sein. Es darf keine Luft an das Fleisch geraten.