HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 20118 Bowler

Wie wirkt sich die Krümmung des Raums auf den Schall aus?

Antworten (3)
Highspeed
Gar nicht. Der Raum der üblicherweise als "gekrümmt" bezeichnet wird, enthält keine Atmosphäre die Schall übertragen könnte.
Jimbo11
In der Whispering Gallery der St. Paul's Cathedral in London kann man nahe an der Wand etwas flüstern. Wer genau gegenüber steht, kann das Geflüsterte verstehen, weil der Schall an der Wand des gekrümmten Raums entlangläuft.
Aber die Krümmung des Raumes, die du meinst, hat gar keine Auswirkungen auf den Schall.
benfJohnny147
Da sich Schall nur über ein Medium verbreitet, kann die Raumkümmung sich nur indirekt auswirken. Das Medium selbst wird von der Gravitation ja schon bewegt, da macht die Raumkümmung nicht mehr wirklich was aus. Wichtigerr ist dies bei Licht, dass auch ohne Medium abgelenkt wird.