HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 40606 Bastian Otto

Worin unterscheidet sich eigentlich Pashmina und Kaschmir?

Antworten (3)
Alex64
Pashmina ist eine reine Handelsbezeichnung, Kaschmir die Bezeichnung für eine aus dem Unterfell der Kaschmirziege gewonnene Wollart.
Uwe Meyer
Das liegt an der Zusammensetzung des Materials. Es handelt sich hierbei um Kashmir und Seide. Beides sind edle und teure Stoffe. Der Rohstoff ist Wolle, um genau zu sein der sogenannte Unterflaum der Kashmirziege. Der Ertrag isind etwa 150 g. Das entspricht schon fast der Menge, die für einen Schal benötigt wird. Daher ist er so teuer.
PaulMannir
Diese Schals sind so teuer, weil sie (zumindest zu großen Teilen) aus Kaschmir hergestellt werden. Kaschmir wird vo speziellen Ziegen gewonnen und je Scherung und Tier können gerade mal 150 Gramm gesammelt werden. Der Rest des Schals besteht aus Seide, und die ist ja bekanntlich auch nicht gerade billig.