HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 1370 Mirco Schmitt

Wozu dient ein Schlüsselschrank?

Unser Verein hat eine Spendenaktion für einen sogenannten Schlüsselschrank gestartet. Jetzt frage ich mich, was das überhaupt ist.
Antworten (3)
Udo Möller
Ein Schlüsselschrank ist, wie der Name schon sagt, ein Schrank, in dem man Schlüssel aufbewahrt. Dabei braucht man meistens einen Schlüssel für den Schlüsselschrank. Ein solcher Schrank ist in der Regel ziemlich solide gebaut, um die Schlüssel im Inneren gegen Diebstahl zu schützen.
Tom Krämer
In großen Gebäuden kommt man ohne Schlüsselschrank gar nicht mehr aus. Es gibt hunderte verschiedener Türen mit verschiedenen Schlüsseln, die man immer alle mit schleppen müsste. Weil das unzumutbar und unbezahlbar ist, gibt man den Befugten einfach einen Schlüssel zum Schlüsselschrank, sodass der jenige sich dort die gewünschten Schlüssel herausnehmen kann.
Tyler Horn
Ein Schlüsselschrank ist keine Zukunftstechnologie. Er wird inzwischen immer mehr durch RFID-Schlösser ersetzt, bei denen man die Türen nicht mehr mit Schlüsseln, sondern mit einem Chip öffnet, der zum Beispiel im Geldbeutel liegt. Das hat den Vorteil, dass man genau bestimmen kann, wer welche Türen öffnet.