Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat die hohen Verteidigungsausgaben des Landes gerechtfertigt und mit der veränderten sicherheitspolitischen Weltlage begründet. "Wir bewegen uns in einer Zeit, in der aus der vormaligen Weltordnung zunehmend eine Weltunordnung wird", sagte Merz am Mittwoch bei seiner Regierungserklärung im Bundestag. "Wir dürfen nicht dabei zusehen, wie die Welt neu geordnet wird. Wir sind kein Spielball von Großmächten."
Die USA würden laut Präsident Donald Trump gern Atomwaffen abrüsten. Doch dafür müssten die Großmächte Russland und China mitmachen. Trump hat positives Feedback gespürt.
Die Führer der einst verfeindeten Großmächte USA und Russland demonstrieren Einigkeit beim Alaska-Gipfel. Zu einem "Deal" ist es dennoch nicht beim Treffen von US-Präsident Donald Trump und Kremlchef Wladimir Putin gekommen.
Russland und die USA, Länder der Gegensätze. Oder? Jenseits von Politik und Propaganda entdeckte Fotograf Seamus Murphy erstaunliche Parallelen zwischen den beiden Großmächten.
Das Dutzend ist voll: Knapp 22 Monate nach dem Überfall Russlands auf die Ukraine hat die EU ein zwölftes Sanktionspaket beschlossen. Es geht unter anderem um ein sehr wertvolles russisches Exportgut.