Denuklearisierung Donald Trump schlägt Russland und China atomare Abrüstung vor

US-Präsident Donald Trump sitzt im Anzug an einem Tisch und hört zu
US-Präsident Donald Trump glaubt, Russland und China wollen gemeinsam mit den USA Atomwaffen abrüsten
© Aaron Schwartz/Pool/Sipa USA / Action Press
Die USA würden laut Präsident Donald Trump gern Atomwaffen abrüsten. Doch dafür müssten die Großmächte Russland und China mitmachen. Trump hat positives Feedback gespürt.

US-Präsident Donald Trump hat nach eigenen Angaben mit China und Russland über Denuklearisierung, also atomare Abrüstung gesprochen. "Ich habe mit China darüber gesprochen. Ich habe mit Russland darüber gesprochen. Und ich denke, das wäre etwas, was wir gerne tun würden, und sie würden es auch gerne tun, und ich denke, Russland würde es gerne tun", sagte Trump bei einem Treffen im Weißen Haus. 

Auf den Hinweis eines Reporters, dass Russland erklärt habe, es sei unmöglich, den Abrüstungsvertrag New Start rechtzeitig vor dessen Auslaufen im Februar 2026 neu auszuhandeln, antwortete Trump, ihm sei etwas anderes gesagt worden. Der 2010 zwischen den USA und Russland geschlossene Vertrag zur nuklearen Abrüstung wurde 2021 letztmalig um fünf Jahre verlängert. Er sieht eine Reduzierung der Atomsprengköpfe und der Trägersysteme vor. 

Donald Trump testet erst Atomwaffen, dann will er abrüsten

Ende Oktober sorgte Trump mit der überraschenden Ankündigung einer sofortigen Wiederaufnahme von Atomwaffentests für Aufsehen. Aber auch da erklärte er, dass mit Russland über eine Denuklearisierung gesprochen werde. Damals sagte Trump, falls etwas in dieser Richtung unternommen werden sollte, werde man China hinzuziehen.

DPA
tkr

PRODUKTE & TIPPS

Kaufkosmos