stern-Test 2025 Ausgezeichnete Tierversicherungen: Die richtige OP-Versicherung für Ihr Pferd

Was sind empfehlenswerte OP-Versicherungen für Pferde?
Was sind empfehlenswerte OP-Versicherungen für Pferde? 
© GERASIMENKO PAVEL / Imago Images
Schon kleine Eingriffe können für Pferdehalter zu hohen Kosten führen. Deshalb ist eine OP-Versicherung dringend empfehlenswert. Welcher Anbieter am besten zu Ihrem Tier passt, zeigt der stern-Test.

Jeder Pferdehalter möchte, dass es seinem Tier gut geht. Deshalb ist eine OP-Versicherung für Pferde definitiv empfehlenswert, da medizinische Eingriffe hier schnell enorme Kosten verursachen können. Bereits eine Kolikoperation, einer der häufigsten Notfälle, schlägt in der Regel mit bis zu 20.000 Euro zu Buche, je nach Schwere und Klinikaufenthalt. Auch komplexe Eingriffe, etwa an Gelenken oder Sehnen, können über 10.000 Euro kosten. 

Ohne Versicherung müssen diese Summen vom Halter aus eigener Tasche beglichen werden. Da ein Pferd – statistisch gesehen – einmal im Leben eine kolikbedingte Operation benötigen kann und auch Verletzungen durch Stürze, Tritte oder Unfälle keine Seltenheit sind, schützt eine OP-Versicherung Pferdebesitzer vor existenziellen finanziellen Belastungen. Doch die Auswahl der richtigen OP-Versicherung ist oft nicht leicht. Der stern leistet Hilfestellung: Zusammen mit dem DFSI Deutsches Finanz-Service-Institut GmbH hat die Redaktion die wichtigsten Anbieter genau unter die Lupe genommen. Die Tabellen zeigen ausgezeichnete Versicherungen für Sie –  und Ihr Tier:

OP-Versicherungen für Pferde

UnternehmenTarifnameGesamtnoteWartezeit (Monate)Verkürzte Wartezeit bei KolikBehandlung nach OP (Tage)Unterbringung Tierklinik (Tage)Diagnostische OPTherapeutische OPPreis ohne SB (EUR)Preis mit SB (EUR)Gesamtergebnis %
Uelzener VersicherungenPferde-OP-Versicherung mit 50.000 € Erstattungshöhe ohne Baustein*****25 Tage1717JaJa967595
Barmenia Allgemeine Versicherungs-AGPferde-OP-Versicherung - hier Premium-Schutz*****35 Tage1414NeinJa705195
Uelzener VersicherungenPferde-OP-Versicherung mit 50.000 € Erstattungshöhe und Reha-Baustein*****25 Tage1717JaJa1119094
GHVPferde-OP-Versicherung Premium*****17 Tage1515NeinNein755291
Allianz Versicherungs-AGTierkrankenversicherung Huftiere Komfort 12/2020*****37 Tage1515JaJa864487


SB = Selbstbeteiligung (Quelle: DFSI / Datum der Erhebung: 21.07.2025)

Wann zahlt eine OP-Versicherung für Pferde?

Viele Tarife übernehmen nicht nur die reinen Operationskosten, sondern die Ausgaben für Narkose, Vor- und Nachbehandlung sowie Klinikaufenthalte, die mehrere hundert Euro pro Tag ausmachen können. Auch Frakturen, Sehnen- und Gelenksoperationen sowie Augenoperationen können schnell mehrere tausend Euro kosten. Selbst relativ kleine Eingriffe wie das Entfernen von Tumoren (z. B. Sarkoiden) oder eine Zahnoperation summieren sich durch Narkose, Klinikaufenthalt und Nachsorge schnell auf mehrere tausend Euro. 

Damit ermöglicht eine gute Versicherung, dass im Ernstfall eine Entscheidung für die bestmögliche medizinische Versorgung getroffen wird – und nicht aus Kostengründen. Der Abschluss einer OP-Versicherung ist für Pferdehalter also auf jeden Fall empfehlenswert.

Methodik: Wie die besten OP-Versicherungen für Pferde ermittelt wurden

Die Untersuchung

Für den Laien sind Policen für Pferde schwer zu vergleichen. Deswegen hat der stern das DFSI Deutsches Finanz-Service-Institut GmbH mit einer Analyse beauftragt. Je Tarif haben die Experten rund 60 Daten erfasst. 

Bei der Bewertung der Leistungsmerkmale gab es grundsätzlich für jede positive Regelung jeweils einen halben, einen ganzen oder zwei Punkte. Wer bei den Fragen passen musste, erhielt keine Punkte. In manchen Fällen sind zudem auch weitere Abstufungen möglich. Unter anderem wurde abgefragt, bis zu welcher Höhe Tierarztgebühren übernommen werden, ob es eine freie Tierarzt- und Klinikwahl gibt, ob es Wartezeiten gibt, ob Telemedizin angeboten wird oder welche Leistungen im Rahmen von Operationen übernommen werden. Anschließend wurden die erreichten Punkte vom DFSI aufsummiert und ins Verhältnis zur maximal erreichten Punktzahl gesetzt.


Für die Einteilung der Tarifstufen bei den OP-Versicherungen für Pferde gilt:
Basistarife müssen mindestens eines, Komforttarife mindestens zwei und Premiumtarife mindestens vier von den folgenden vier Kriterien erfüllen:

  • Kostenübernahme der Tierarztkosten zu 100% (unabhängig einer möglichen Selbstbeteiligung)
  • Keine Begrenzung der Jahreshöchstleistung bei stationären Behandlungen spätestens ab dem dritten Versicherungsjahr
  • Erstattung bis zum dreifachen Satz (ausgenommen Notdienst) nach Gebührenordnung für Tierärzte (GOT)
  • Übernahme der Kosten für Physiotherapie nach OP
stern-Test 2025: Ausgezeichnete Tierversicherungen: Die richtige OP-Versicherung für Ihr Pferd

Für die Bewertung der monatlichen Prämie wurde eine Durchschnittsprämie aus verschiedenen Altersstufen gebildet und ins Verhältnis zur jeweils günstigsten Durchschnittsprämie gesetzt. In die Bewertung fließt dabei das bessere Ergebnis aus dem Vergleich zwischen Prämien mit und ohne Selbstbehalt ein.

Die Bewertung

Es zählen die Tarifbedingungen (zu zwei Dritteln) und das Preisniveau (zu einem Drittel). Es gilt folgende Skala (max. 100):

ab 16,7 Prozent  *

ab 33,3 Prozent  **

ab 50 Prozent    ***

ab 66,6 Prozent  ****

ab 83,3 Prozent  *****

Die Transparenz

Der stern arbeitet nur mit Studienpartnern von hoher Expertise, die eine neutrale Datenerhebung und -analyse gewährleisten. Über das Bewertungsschema hat die Redaktion entschieden. Die Ausgezeichneten haben die Möglichkeit, für ihre Außendarstellung ein Siegel zu erwerben. Genauere Informationen dazu finden Sie hier.

*Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links zu Produkten in Online-Shops. Klickt ein Nutzer darauf und kauft etwas, erhält der Verlag eine Provision vom Händler, nicht vom Hersteller. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.

wt