HOME

Stiftung Stern

Jubiläum: Jubiläum: Fünf Jahre Hilfe für Menschen in Not

Zelte und Medikamente für Erdbebenopfer in Pakistan, Mittagessen und Zufluchtsorte für benachteiligte Kinder in Deutschland: Dank großzügiger Spenden kann Stiftung stern – Hilfe für Menschen e.V. dort helfen, wo die Not groß ist. Nun feiert der Verein sein erstes Jubiläum: Fünf Jahre Engagement.

Hamburg, 3. Dezember 2008 – Zelte und Medikamente für Erdbebenopfer in Pakistan, Mittagessen und Zufluchtsorte für benachteiligte Kinder in Deutschland: Dank großzügiger Spenden kann Stiftung stern – Hilfe für Menschen e.V. dort helfen, wo die Not groß ist. Nun feiert der Verein sein erstes Jubiläum: Fünf Jahre Engagement. Seit 2003 leistet Stiftung stern e.V. eigenständig schnelle, finanzielle Unterstützung für Menschen in Not. Bislang wurden Spenden in Höhe von 4,05 Millionen Euro gesammelt. Für ihre Verdienste hat die Stiftung im Oktober 2008 den Carnegie Lebensretter Award erhalten.

Thomas Osterkorn, Vorsitzender Stiftung stern e.V. und stern-Chefredakteur: »Wir wollen mit unseren Reportagen und Berichten nicht nur aufrütteln. Wir möchten auch helfen! Deshalb haben wir die Stiftung gegründet. Außerordentlicher Dank gilt unseren Lesern, ohne deren Spenden wir nicht in der Lage wären, Gutes zu erreichen.«

Zu den wichtigsten Projekten von Stiftung stern e.V. zählen die Arche Kinderhäuser und das Tsunami-Projekt »Schulen helfen Schulen«, das 2007 insgesamt 1,4 Millionen Euro Spenden gesammelt und in den Bau neuer Schulen investiert hat. Das jüngste Projekt ist Hilfe für den Ost-Kongo, das Frauen und Mädchen unterstützt, die im Krieg misshandelt und vergewaltigt worden sind. Durch Spenden können Start-Pakete bestehend aus Tellern, Töpfen, Decken und 20 Dollar in bar finanziert werden, die den Frauen den Wiedereinstieg ins Leben erleichtern. Zudem wurde das Mikro-Kredit-Projekt ins Leben gerufen: Mit Kleinstdarlehen sowie Lese- und Schreibunterricht hilft es den Frauen, eine eigene Existenz aufzubauen.

Der unabhängige Verein wurde gegründet, um die Unterstützung des Magazins stern für Hilfsaktionen zu optimieren. Heute arbeitet er partnerschaftlich mit verschiedenen Hilfsorganisationen wie der Kindernothilfe, der Welthungerhilfe und Ärzte ohne Grenzen e.V. zusammen. Das Magazin stern und stern.de berichten über die Projekte und veröffentlichen Spendenaufrufe.

Mehr Informationen über Stiftung stern e.V. finden sich unter www.stiftungstern.de. Spenden sind willkommen unter: Stiftung stern – Hilfe für Menschen e.V., Deutsche Bank, Bankleitzahl: 200 700 00, Konto: 469 95 00.

Hinweis für die Redaktionen: Ein Foto der Mitgliederversammlung anlässlich des 5. Jubiläums der Stiftung stern e.V. ist auf Anfrage erhältlich.