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Ministerin Aigner: Verbraucher bekommen zentrale Mecker-Hotline

Bei Anruf Motzen: Nach der zentralen Behörden-Nummer soll es bald auch eine einheitliche deutsche Beschwerde-Hotline für Verbraucher geben. Das kündigte Ministerin Ilse Aigner an.

Das Bundesverbraucherschutzministerium will bereits im kommenden Jahr eine neue zentrale Servicenummer für Beschwerden der Bürger einrichten. "Wir wollen eine Verbraucher-Hotline, die den Kontakt zu Verbraucherschützern vermittelt - Einführung möglichst 2010", sagte Ministerin Ilse Aigner (CSU) der "Bild"-Zeitung. Als Vorbild soll die bundesweit geplante einheitliche Behörden-Nummer 115 dienen.

Die Ministerin kritisierte zudem die anstehenden Strompreiserhöhungen vieler Anbieter zum Jahreswechsel. Aigner: "Die Versorger behaupten, dass höhere Abgaben für Ökostrom Schuld sind. Das sind faule Ausreden. Nicht selten kaufen Versorger den Strom falsch, also zu teuer, ein und versuchen, die hohen Preise auf die Kunden abwälzen."

AP / AP