A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z

Gottesteilchen

Akademie-Mitglied kritisiert Vergabe
CERN hat Physik-Nobelpreis verdient

Noch nie wurde ein Nobelpreis der Wissenschaftskategorien an eine Institution verliehen. Ein Fehler, meint ein Akademie-Mitglied und kritisiert die Entscheidung zur Vergabe des Physik-Nobelpreises.

Physik-Nobelpreis für Briten Higgs und Belgier Englert

Fast ein halbes Jahrhundert nach der Entwicklung ihrer Theorie werden der Brite Peter Higgs und der Belgier François Englert für die Entdeckung des "Gottesteilchens" mit dem diesjährigen Physik-Nobelpreis ausgezeichnet.

Physik-Nobelpreis für Briten Higgs und Belgier Englert

Der Brite Peter Higgs und der Belgier François Englert werden für die Entdeckung des "Gottesteilchens" mit dem diesjährigen Physik-Nobelpreis ausgezeichnet.

Teilchenphysik
Ein Nobelpreis vom Feinsten

Mit dem Nobelpreis für Higgs und Englert wurde heute nicht das mit viel heißer Luft aufgeblasene "Gottesteilchen" geehrt - sondern das stille, qualvolle Ringen um das Verständnis unseres Universums.

Physik-Nobelpreis für Briten Higgs und Belgier Englert

Der Physik-Nobelpreis geht in diesem Jahr an den Briten Peter Higgs und den Belgier François Englert.

"Gottesteilchen"
Belgier und Brite teilen sich Physik-Nobelpreis

Der Nobelpreis für Physik geht 2013 an den Belgier François Englert und den Briten Peter Higgs. Mit ihren Forschungen haben sie zum Verständnis der Teilchenphysik beigetragen.

Higgs-Boson
Das nicht mehr ganz so artige Teilchen

Zuletzt sprachen Cern-Forscher noch von einem Higgs-artigen Teilchen. Doch neue Daten zeigen ? es ist mehr als nur "artig". Vermutlich haben sie den letzten unbekannten Baustein der Materie enttarnt.

Jagd nach dem
Jagd nach dem "Gottesteilchen"
Endgültiger Beweis für Higgs-Boson greifbar

Im Juli 2012 sorgte ein Durchbruch am Kernforschungszentrum Cern für weltweite Aufmerksamkeit. Nun sind die Wissenschaftler dem endgültigen Beweis noch einen Schritt näher gekommen.