4. März 2013, 18:16 Uhr

Im Zeichen der "Shareconomy"

"Shareconomy" - das Kunstwort steht für ein Topthema der CeBIT: Den Trend zum gemeinsamen Nutzen von Dienstleistungen und Software. Die Computermesse öffnet am Abend ihre Pforten.

Jetzt bewerten
1 Bewertungen

Das Video im Wortlaut: Shareconomy – Das Kunstwort steht für ein Topthema der Computermesse CeBIT: Den Trend zum gemeinsamen Nutzen von Dienstleistungen und Software. Mehr...

Auch Microsoft setzt voll auf die umfassende Vernetzung. Und will den Usern die Angst nehmen vor Cloud – der großen Datenwolke. O-Ton: Christian P. Illek, Geschäftsführer Microsoft Deutschland GmbH „Ich glaub, hier sind wir als Branche insgesamt gefragt, dass wir dafür werben, dass unsere cloud-basierten Lösungen in vielen Fällen sicherer sind als nicht-cloudbasierte Lösungen. Und das diese Perzeption sowohl im privaten Umfeld, als auch im Unternehmensumfeld stattfindet." Wie das praktisch funktioniert, zeigt ein fiktiver Fahrradverleih am Stand von Microsoft. Mit einer App kann man ein Fahrrad in der Nähe finden. Und mit dem Smartphone auch gleich das Schloss öffnen. Shareconomy setzt voraus, dass die User ihrerseits Daten liefern – oder gleich die eigene Datenleitung, wenn es nach der Telekom geht. Ab Juni können und sollen die Kunden ihre Router auch für andere öffnen. Das Ziel: Eine W-Lan Teppich , der ganz Deutschland abdeckt. Als Ergänzung zum LTE-Ausbau. O-Ton: René Obermann, Vorstandsvorsitzender, Deutsche Telekom AG „Eine riesige Explosion von Verkehrsdaten im Netz. Dazu muss man jede verfügbare Zugangstechnologie nutzen. Wir kombinieren diese Angeboten für unsere Kunden, damit wirklich Bandbreite zur Verfügung steht, und das Ganze auch noch kostengünstig sein muss, denn keiner kann sich ja leisten, ein Vermögen zu bezahlen nur für den Netzzugang.“ Das klingt wie eine versteckte Bitte an die User. Denn sicher scheint: Ohne ihre Mitwirkung bleibt Shareconomy wohl dass, was es momentan noch ist. Ein Messetrend. Schließen

Mehr Videos:

E-Mail

Haben Sie Fragen, Wünsche oder Kritik bezüglich unseres WebTV-Angebots? Dann schreiben Sie uns doch bitte eine Mail.

FAQ

Haben Sie Probleme beim Empfang unserer Videos? Unsere FAQ-Liste beantwortet die wichtigsten Fragen.



RSSVideos als RSS abonnieren
MEHR ZUM ARTIKEL
Ausbau von mobilem Internet Deutsche Telekom plant 2,5 Millionen neue WLAN-Hotspots

Mit Hilfe des spanischen Unternehmens Fon will die Deutsche Telekom für ihre Kunden den Zugang zu Millionen neuen Internet-Hotspots schaffen. Das Teilen privater WLAN-Netze soll es möglich machen.

Nach dem Rücktritt von Guttenberg Trümmerfrau Angela Merkel

Bis zuletzt hat Angela Merkel für Karl-Theodor zu Guttenberg gekämpft - und sich angreifbar gemacht. Nun steht sie vor einem Scherbenhaufen. Wie konnte das passieren?

Alle Videos