Die Welt der Bilder ist die Welt des stern. Kaum ein anderes Magazin in Deutschland fühlt sich herausragendem Bildjournalismus derart verpflichtet. Das zeigen auch die prämierten Bilder des World-Press-Photo-Wettbewerbs 2007: Nicht wenige von ihnen wurden im stern veröffentlicht. Das "Foto des Jahres 2006" erschien im August (Nr. 35/2006). Es zeigt junge Libanesen, die im Luxus-Cabrio durch das von der israelischen Armee zerbombte Beirut fahren - die Sensationsgier der reichen Jugend prallt in dem Bild auf die Not der Bombenopfer. Aus knapp 80000 Einsendungen wählte die international besetzte Jury dieses Bild zum Siegerfoto. Ebenfalls im stern erschien das Hochzeitsfoto eines im Irak verletzten US-Soldaten, das den ersten Platz der Kategorie "Porträt" erreichte (Nr. 1/2007). In derselben Ausgabe druckten wir das Bild einer Israelin, die sich der Räumung von illegalen Siedlungen im Westjordanland widersetzte - Platz eins in der Kategorie "Menschen in den Nachrichten".
Die Jury zeichnete auch zwei Fotoproduktionen des stern aus. Die schweißnassen Gesichter der weltbesten Fußballer (Nr. 24/2006) belegten den zweiten Platz in der Rubrik "Porträt (Serie)". Vor der WM waren die Fotografen Mathias Braschler und Monika Fischer wochenlang im Auftrag des stern unterwegs gewesen, um die Topspieler direkt nach Ende eines Spiels zu porträtieren. Auf den dritten Platz in der Kategorie "Aktuelles Zeitgeschehen" gelangte das Bild einer Kinderprostituierten, die Per-Anders Pettersson aufnahm, als er mit stern-Reporter Claus Lutterbeck im Kongo recherchierte. "Ich war schon mit vielen Fotografen unterwegs - aber Per ist einer der unerschrockensten", rühmt Lutterbeck den Schweden. "Er hatte einen Bandenchef aufgetrieben, der uns ein paar Mädchen vorstellte. Die jüngsten waren neun. Sie lebten an einem vermüllten Flussufer. Tagsüber schliefen sie dort ihren Drogenrausch aus, gegen Abend wurden sie wach, wuschen sich im Fluss, schminkten sich ein bisschen und stellten sich im Dunkeln an die üblichen Straßenkreuzungen, wo sie auf Kunden warteten."
Damit dem stern und seinem monatlichen Ableger "View" kein Bild entgeht, sichten unsere Bildredakteure täglich mehr als 10000 neue Fotos und schicken die besten Fotografen um die Welt. Immer auf der Suche nach dem faszinierenden Augenblick! Weitere Bilder des World-Press-Photo-Wettbewerbs finden Sie unter: www.stern.de/wpp
Herzlichst Ihr
Andreas Petzold