HOME

20 Jahre "Ritter Rost": Wie schön, dass du geboren bist!

Kindermusik kann richtig gruselig sein, doch zum Glück gibt's Ritter Rost. Seit 20 Jahren sorgen der Burgbewohner und seine Freunde für gute Laune im Kinderzimmer - und bei den Eltern.

Von Susanne Baller

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Herr Rost! Wie geht es Ihnen?

Ich bin so alt, ich bin so schwach. Und außerdem war früher sowieso alles viel besser.

Oha, das klingt nicht gut. Lassen Sie uns anstoßen, was möchten Sie trinken?

Für mich eine gepflegte Tasse Maschinenöl.

Wie würden Sie sich selbst beschreiben?

Ich bin der Schönste und der Stärkste und der Klügste hier.

Sie haben bereits einige Abenteuer erlebt. Was erwarten Sie als Nächstes?

Dass ich das noch überleben darf.

Haben Sie eine Erklärung für den immensen Erfolg Ihrer Bücher?

Schließlich bin ich eine edle Erscheinung und ein ausgemachter Schlaumeier dazu.

Was dachten Sie, als Sie das erste Mal vor der Kamera standen?

Hier bin ich goldrichtig.

Wie kamen Sie zum Film?

Helden wie ich werden dort dringend benötigt.

Am 16. März geben Sie die Premiere des Musicals "Ritter Rost und der Schrottkönig" an der Deutschen Oper.

Na, das habe ich ja mal wieder prima hingekriegt.

Ja. Werden Sie anschließend in Berlin ausgehen und feiern?

Ich glaube, ich gehe lieber nach Hause und kümmere mich um meine Briefmarkensammlung.

Ritter Rost lebt mit dem Burgfräulein Bö und dem Drachen Koks in der Eisernen Burg im Fabelwesenwald. Um ihn nicht bei den Proben für sein Musical zu stören, entstammen seine Interview-Antworten verschiedenen "Ritter Rost"-Büchern.

Die Ritter-Rost-Erfolgsgeschichte des Autoren und Illustrators Jörg Hilbert und des Komponisten Felix Janosa in Zahlen: 1,5 Million verkaufte Produkte, über 250 Songs, mehr als 500 Musical-Aufführungen pro Jahr , mehr als 800.000 Zuschauer beim Kinofilm "Ritter Rost - Eisenhart und voll verbeult". Und das, obwohl "Rösti", wie ihn das Burgfräulein Bö gelegentlich zärtlich nennt, eigentlich ein ziemlich unsympathischer Angeber ist. Anlässlich seines Ehrentages erschienen zwei neue Bücher: "Ritter Rost wird Filmstar", der 13. Band der Musicalreihe, und der Geburtstagsband "Das große Ritter Rost Buch".

Wissenscommunity