HOME

Susanne Baller

Susanne Baller

Redakteurin Familie und Gesellschaft


Das Leben im Kleinen wie im Großen, Geschlecht und Gender, Aufklärung und Feminismus, Erziehung und Beziehung - interessiert mich alles. Konkret aber auch das Elternsein und Kinder von der Geburt bis zur Pubertät. Neugierig werde ich besonders, wenn das Leben zur Herausforderung wird oder eher am Rande der Gesellschaft stattfindet. Meine jüngste Liebe gilt den Graphic Novels, was mich besonders begeistert, stelle ich auch vor.

Susanne Baller folgen:

Alle Artikel

Buchcover und Portrait Till Raether
Buchrezension

Kolumnensammlung "Ich werd dann mal ..."

Till Raether übers Altern: "Ich bin jetzt mittendrin, wie auf einer Party"

Drei Kinder mit Partyhütchen gucken genervt

Bayern

Kindergarten verbietet, Geburtstagskuchen von zu Hause mitzubringen – aus Hygienegründen

11. September 2001

Aufräumen am Ground Zero – viele Jahre nach den Anschlägen tauchten diese Fotos auf

Zwei kleine Jungen rennen aufeinander zu

New York City

Der herzergreifende Moment, als zwei Freunde sich nach zwei Tagen endlich wiedersehen

William Wegman "Being Human"

Der Fotograf, der Menschen zu Weimaranern und Weimaraner berühmt machte

Sechs mit verschiedenen Ginsorten gefüllte Weihnachtsbaumkugeln

Neue Sorte zu Weihnachten

Schottische Gin-Brennerei produzierte Rosenkohl-Gin: "Die Destillerie hatte einen eindeutigen Geruch"

Fotoband

"To Survive on This Shore"

Leben als Trans-Mensch: "Ich hatte sie vorher nie wirklich glücklich gesehen"

NEON Logo
Ein Junge mit vielen Muttermalen mit seiner Puppe

A Doll Like Me

Puppen für Kinder mit Beeinträchtigungen – "Jetzt bin ich nicht mehr der Einzige, der so aussieht"

Drei paar Füßchen von Drillingen

Unbemerkt schwanger

Sie glaubte, es wären Nierensteine, dann stellte sich heraus, es waren Wehen – von Drillingen

Ein Mann auf einer Kreuzfahrt vor Marseille
Buchrezension

"Drei Uhr morgens"

Vater und Sohn müssen 48 Stunden wach bleiben – eine Zeit, die ihr Leben verändert

New Yorker Street Photography

Fotografin Helen Levitt: "Da ich sprachlos bin, drücke ich mich mit Bildern aus"

Eine Frau sitzt im Rollstuhl und hält Händchen

Kampagne der Aktion Mensch

Verbale Attacken und körperliche Angriffe – so lebt es sich mit Beeinträchtigung

Eine Frau sitztlesend auf einer Parkbank, neben ihr steht ein Kinderwagen

Geschlechter-Stereotype

Männer sind Helden, Frauen sind Muddis – Briten verbieten Fernsehspots von VW und Philadelphia

Eine Kinderhand betätigt eine Fahrradklingel

Erfolgreiche Twitter-Suche

Sie hatte keinen Namen, nur ein altes Foto und fand den Mann, der ihr als Kind ein Fahrrad schenkte

Statt des Brautpaares ist ein riesengroßer Hundehintern im Bild

Brasilien

Paar bringt jungen Hund zum Probeshooting für seine Hochzeit mit – und der beherrscht (fast) jedes Bild

Malte mit Zahnlücke

Gaumennahterweiterung

Malte hat einen Kreuz- und Überbiss und erzählt die Geschichte seiner Gaumenspaltung

Sisi und Graf Andrassy küssen sich

Comic-Biografie "Sisi"

Hören wir "Sisi", denken wir an Romy Schneider – doch die echte Kaiserin war deutlich cooler

Jesper Juul

Zum Tod von Jesper Juul

Danke, Jesper Juul, dass Sie sich für Kinder so stark gemacht haben!

Jüngste britische Olympionikin

Mit drei stand Sky Brown zum ersten Mal auf einem Skateboard, mit zwölf wird sie in Tokio antreten

Kleiner Junge und Fußballerin Carson Picket berühren sich mit ihren Armstümpfen

Florida

Dieses High five schweißt sie zusammen – wie sich ein Fußball-Star und ein kleiner Junge fanden

Jugendliche stehen unter einer Metalltreppe

Jugendbuch "Voll verkackt ist halb gewonnen"

80.000 Jugendliche machen jährlich in Deutschland keinen Schulabschluss – wie kann das sein?

Mutter und Tochter kuscheln im Bett

Florida

Da geht jedem das Herz auf: Dreijährige bringt ihrer Mutter bei, was Vergebung bedeutet

"Leben"

Walter Schels porträtiert das Leben von Anfang bis Ende, so intensiv, wie es ist

Im Büro des KGB-Chefs
Filmkritik

"Anna" von Luc Besson

Schön, smart, sympathisch – aber Anna hat es faustdick hinter den Ohren