HOME

Susanne Baller

Susanne Baller

Redakteurin Familie und Gesellschaft


Das Leben im Kleinen wie im Großen, Geschlecht und Gender, Aufklärung und Feminismus, Erziehung und Beziehung - interessiert mich alles. Konkret aber auch das Elternsein und Kinder von der Geburt bis zur Pubertät. Neugierig werde ich besonders, wenn das Leben zur Herausforderung wird oder eher am Rande der Gesellschaft stattfindet. Meine jüngste Liebe gilt den Graphic Novels, was mich besonders begeistert, stelle ich auch vor.

Susanne Baller folgen:

Alle Artikel

Sabine wandert durch einen Wald und trägt ihren Mops in einem Rucksack auf dem Rücken

Liebevoller Abschied

Weil ihr Mops Paulchen todkrank war, machte Sabine mit ihm eine letzte große Reise

Suppenfondue im Wasserkocher und ein Porträt von Thomas Götz von Aust

Innovative Nutzung

Seit acht Jahren bereitet Thomas sein Essen im Wasserkocher zu – und das klappt erstaunlich gut

Künstlerbiografie "Frida"

Ein Leben unter Schmerzen – der hartnäckige Widerstandskampf der Frida Kahlo

Sechs Brasilianer und Brasilianerinnen gehen in bunten Fußballtrikots über die Straße

#thehiddenflag

Regenbogenflagge verboten? Diese Aktivisten wissen sich mit einem Trick zu helfen

Der Leichnam eines jungen Mannes bei seiner Beerdigung

New Orleans

Verstorbener spielt Playstation bei eigener Totenwache – Familie inszeniert toten Sohn

Ein Foto eines asiatischen Ehepaares mit einer Grußnachricht

Reddit- und Twitter-Teamwork

Hinter der Tapete steckt ein Gruß vom Vormieter – und das Internet findet den Absender

Eine junge Frau räumt ein Supermarkt-Regal ein

Pflegenotstand in UK

"Ich habe es nicht mehr ausgehalten" – Krankenpflegerin räumt jetzt lieber Lidl-Regale ein

Ein Junge sitzt im Rollstuhl und schaut auf einen See

Nach Anfrage von Eltern

Pub-Besitzerin postet eine herzliche Botschaft an Menschen mit Behinderungen

Zwei junge Männer tragen ihren Vater

Lebenstraum Eisverkäufer

Ein Mann verlor seinen Job, seine Söhne retteten ihn mit einer Eisdiele

Eine Frau geht über einen Feldweg

Australien

Frau darf sich mit Sperma ihres verstorbenen Freundes befruchten lassen

Autos mit Deutschland-Fahnen

Aktion "Deutschland knicken"

Linksjugend fordert zur Vernichtung von Deutschland-Fahnen auf

Mike Pence und das Buchcover der deutschen Ausgabe

"Ein Tag im Leben von Marlon Bundo"

Wie ein schwules Häschen den US-Vizepräsidenten ärgert

Ein Junge sitzt am Krankenbett seiner kleinen Schwester

Kampf gegen Krebs

Herzzerreißend: Die vierjährige Addy stirbt, ihr Bruder lässt sie dabei nicht allein

Eine Mutter sitzt mit vier Kindern am Tisch

Hilfsbereitschaft im Netz

Kein Geld für Klassenfahrten der Töchter, das lässt das Internet nicht zu

Ein brauner Labrador in einem Klassenzimmer

Sachsen

Lernen mit Schulhund: Luna ist erst zweieinhalb und geht schon in die dritte Klasse

Schüler und Schülerinnen in einer Schuluniform

Großbritannien

Keine kurzen Hosen – aber Röcke dürfen Jungs zur Schule anziehen

Schüler und Schülerinnen in einer Schuluniform

Großbritannien

Keine kurzen Hosen – aber Röcke dürfen Jungs zur Schule anziehen

Ein wütendes Mädchen mit wütendem Gesucht und überkreuzten Armen

Erziehungstipps

Wer den Alltag mit Kindern überleben will und keine Zeit für dicke Bücher hat

Ein weiß gekleideter Mann wird in Handschellen mit langen Ketten abgeführt

Frauenrechte in Pakistan

Gefasst nach Internetfahndung: Dieses Bild wird zum Symbol für Veränderung

Screenshot einer WG-Anzeige

Wohnungsanzeige

Berlinerinnen bieten Zelt auf Balkon als WG-Zimmer an – mit einer Einschränkung

Ein weißer Lieferwagen auf einer Straße

Mobiler Samenspender

65-facher Vater – in seinem Lieferwagen kommt er immer zweimal

Eine Baby wird gewickelt

"Nappygate"

Windel wechseln – erst nach Babys Zustimmung?

Eine Junge sitzt mit Kopfhören am Computer

Warnung eines Psychiaters

"Fortnite", das Spiel, das eure Kinder alle spielen, solltet ihr verbieten

Eine Frau lässt sich ein Tattoo stechen

Schweden

Konsequent: Tätowierer verschreibt sich, Mutter ändert den Namen ihres Sohnes

Das könnte sie auch interessieren

Dachüberstand beim Gerätehaus und Mindestabstand Grenze zum Nachbarn
Ich wohne in Baden-Württemberg und plane auf meinem Grundstück einen alten Schuppen durch ein neues Gerätehaus (kein Aufenthaltsraum, keine Feuerstätte im Gebäude!) mit den Grundmaßen 3,50 m x 2,50 m und Firsthöhe von 2,21 m zu ersetzen. Da die neue Anlage etwa 60 cm in einer Geländestufe aufgestellt wird, ist die Wand gegenüber dem Nachbarn tatsächlich nur ca. 1,6 m gegenüber der OK des Gartens hoch. Es soll eine verfahrensfreie Umsetzung in einer Grenzbebauung durchgeführt werden. Auf dem Nachbargrundstück ist eine ca. 3m hohe Thuja Hecke, die geringfügig über die Grenze herüber ragt. Nun hat das geplante Gerätehaus einen umlaufenden Dachüberstand von ca. 20 cm, sodaß die Außenmasse des Fundaments etwa 20 cm von der Grundstücksgrenze entfernt ist. Damit ist sichergestellt, dass der Dachüberstand nicht mit dem Nachbargruzdstück überlappt. Wie sieht es nun entsprechend der LBO Baden-Würtenberg mit der Regelung zum Mindestabstand gegenüber der Grenze des Nachbarn aus? Ich sehe 3 Möglichkeiten: a) es gilt als Grenzbebauung. Die überhängende Thuja-Hecke stört mich nicht. b) es müssen 50 cm Mindestabstand eingehalten werden. c) der Überstand am Gerätehaus an der Grenze zum Nachbarn muss entfernt werden, damit der Aufbau als Grenzbebauung anerkannt wird. PS: Zusammen mit der Länge der Garage des Nachbarn wird eine Grenzbebauung von 9m nicht überschritten. Mit der Bitte um eine Rückmeldung, sodaß ich meinen Plan vernünftig abschließen kann. mfg
Buchtitel gesucht. Die Rückkehr ...
Der Titel des zweiten Bandes lautet "Die Rückkehr des <xyz>" Autor ist ein irischer Schriftsteller. Es geht um einen Mönch mit einem Sprachfehler. Als das Kloster von Dämonen angegriffen wird, kann er die Abwehr-Gebete, wegen seines Sprachfehlers, nicht so deutlich sprechen, wie seine Mönchsbrüder und der Geist einer Hexe geht deshalb auf ihn über. Seine Mönchsbrüder wollen ihn, um zumindest seine Seele zu retten, nun auf dem Scheiterhaufen verbrennen. Mit dem Geist der Hexe und etwas Flug-Salbe gelingt ihm aber die Flucht, auf einem Besen durch die Luft reitend. Zufällig belauscht er das Gespräch einer Frau, in die er sich verliebt hat und von der er sich ebenfalls geliebt fühlt. Dabei findet er heraus, dass sie ihn nicht als Mann liebt, sondern dass sie ihn für einen solchen Trottel hält, dass er ohne ihre mütterliche Fürsorge nicht lebenstüchtig sei und dass sie sich deshalb verantwortlich fühlt ihn mit ihrer Mutterliebe zu umsorgen. Tief verletzt hängt er seine Versuche, ein guter Mensch zu sein an den Nagel, will nun böse werden und schließt zu diesem Zweck einen Packt mit dem Teufel. Um den Packt zu besiegeln muss er ein mit Blut unterschriebenes Pergament mit dem Vertragstext verschlucken. Bei der anschließenden Überfahrt nach Frankreich wird er jedoch seekrank und kotzt sich seine Seele aus dem Leib. Dabei geht auch das Pergament mit dem Teufelspackt mit über Bord. Dadurch ist er an den Packt mit dem Teufel nicht mehr gebunden, plant aber weiterhin, mit Hilfe des Teufels ein böser Mensch zu werden. Dabei stellt er sich aber jedesmal so dusselig an, dass immer etwas Gutes dabei heraus kommt. Trotz der tiefen Verletzung durch die Frau, die er liebt, kann er sie doch nicht vergessen und schmachtet ihr auch weiterhin nach. Bei einem Hexenmeister lernt er einen Liebestrank zu brauen. Was er dann auch tut. Der Trank muss sehr lange ziehen. Während also der Trank auch während einer Abwesenheit weiter zieht, dringt eine Kuh in die Höhle ein, in der der Trank gebraut wird und säuft den Trank aus. Als der Mönch in die Höhle zurück kehrt, verliebt sich die Kuh augenblicklich in ihn und weicht ihm von da an nicht mehr von der Seite. Wie heißt der Mönch, der Held dieser Geschichte, und auch titel-gebend ist. Und wer ist der irische Autor?