Wenn ein Baby im Haus ist, richtet sich vieles nach seinem Rhythmus. Die Tage sind bunt, voller neuer Eindrücke und schöner Momente. Die Nächte dagegen können herausfordernd sein, vor allem wenn Schlafphasen häufig unterbrochen werden. 37 % der Mütter und Väter empfinden die erste Zeit als die herausforderndste ihres Lebens, mehr als die Hälfte geben an, zu wenig Schlaf zu bekommen.1 Viele Eltern kennen das: Ein Baby wacht auf, weil es Hunger hat, Nähe braucht oder weil die Windel ausgelaufen ist. Natürlich gibt es unvermeidbare Gründe, weshalb Babys nachts aufwachen, aber eine auslaufende Windel muss keiner davon sein. Denn jeder fünfte Elternteil nennt eine auslaufende Windel als eine Ursache für unruhige Nächte – und genau hier setzt Pampers an.
Pampers begleitet Familien in Deutschland seit über 50 Jahren und entwickelt Produkte, die nicht nur praktisch, sondern vor allem zuverlässig sind. Im Alltag bedeutet das, dass eine Windel über Stunden hinweg trocken hält, egal wie viel sich die Babys bewegen – auch nachts.
Warum nächtliche Trockenheit für Babys so wichtig ist
Im ersten Lebensjahr spielt Schlaf eine besonders wichtige Rolle für die gesunde Entwicklung von Babys. Umso wichtiger ist ein ununterbrochener Schlaf in der Nacht für sie. Er unterstützt das Immunsystem, die Gehirnreifung und die emotionale Stabilität. Eine gute Windel sorgt dafür, dass Nässe schnell von der empfindlichen Babyhaut weggeleitet und sicher im Windelkern eingeschlossen wird. Hinzu kommt die empfindliche Babyhaut, die Feuchtigkeit nicht gut verträgt. Zu viel Nässe kann Hautreizungen begünstigen. Deshalb braucht es Produkte, die sanft zur Haut sind und gleichzeitig trocken halten. Die Pampers Windeln sind so aufgebaut, dass sie Flüssigkeit schnell verteilen, sie sofort aufnehmen und dauerhaft speichern.
Wie moderner Nässeschutz funktioniert
Windeln haben sich in den vergangenen Jahrzehnten enorm weiterentwickelt. Jeder Bestandteil einer Pampers Windel erfüllt dabei eine bestimmte Funktion. Das Innenvlies der Windel leitet Feuchtigkeit in den Windelkern, damit die empfindliche Babyhaut immer angenehm trocken bleibt. Da es in direkten Kontakt mit der Haut kommt, ist es besonders weich und bequem. Der Windelkern ist quasi das Herzstück der Pampers Windel. Er saugt Feuchtigkeit auf und schließt Feuchtigkeit sicher ein.
Der Superabsorber im Windelkern ist in der Lage, das bis zu 30-Fache seines Eigengewichts an Flüssigkeit aufzusaugen. Flüssigkeiten werden innerhalb von wenigen Sekunden aufgenommen und eingeschlossen. Auch die Passform spielt eine große Rolle, damit die Windel am Bauch und an den Beinchen gut anliegt und Auslaufen verhindert, ohne einzuengen – für Sicherheit, Komfort und Trockenheit.
Nächte, die ruhiger werden – für die ganze Familie
Eltern berichten häufig davon, dass schon kleine Veränderungen große Wirkung haben können. Eine geeignete Schlafumgebung, ein liebevolles Ritual und eine Windel, die einen zuverlässigen Auslaufschutz bietet, sind oft ein einfaches, aber wirkungsvolles Zusammenspiel. Gerade nachts braucht es Produkte, auf die man sich verlassen kann. In Studien und im Alltag zeigt sich immer wieder, dass Babys, die trocken bleiben, länger und ruhiger schlafen und dass sich dies nicht nur auf das Baby, sondern auf die ganze Familie auswirkt. Denn ein ruhiger Schlaf für das Baby bedeutet auch, dass Eltern besser zur Ruhe kommen und mit mehr Energie in den nächsten Tag starten können.
Qualität bedeutet Verlässlichkeit
Seit über 50 Jahren und mittlerweile über 3 Generationen hinweg entwickelt Pampers Windeln mit dem Ziel, Eltern und ihren Babys die perfekte Kombination aus Sicherheit, hochwertiger Qualität und Komfort zu bieten. Das beginnt bereits mit der Entwicklung unserer Windeln. Die Meinung von Eltern hat daher eine ganz besondere Bedeutung für uns. Denn Eltern wissen am besten, was das Richtige für ihre Babys ist. Jede Woche kommen bis zu 800 Familien mit ihren Babys in unser Forschungs- und Entwicklungszentrum in Schwalbach, um gemeinsam mit Pampers Forscher:innen Windeln zu testen. Hier entwickeln 290 Pampers Expert:innen unsere Windeln Schritt für Schritt weiter, um unsere Windeln immer weiter zu verbessern. Pampers Windeln werden ausschließlich in eigenen Werken, wie z.B. dem Pampers Werk in Euskirchen produziert. So sind fast alle Pampers, die im Laden gekauft werden können, Made in Germany.2
Qualität merkt man, wenn die Windel bis zu 100 % auslaufsicher in der Nacht ist.
Mehr Informationen rund um Windeln, Pflege und Schlaf finden Familien unter: pampers.de
1 Pampers Sleep Soundly Research 2024
2 Ausnahme: Bis zu 4 % werden in anderen europäischen Ländern hergestellt.