HOME
World Press Photo

Ausgezeichnete Fotografie: Das sind die besten Bilder des Jahres der Kategorie "Harte Fakten"

Die World Press Photo Awards 2018 werden an die weltweit besten Fotografen verliehen. Hier zeigen wir die Preisträger der Kategorie "Harte Fakten".

Fotograf: Ronaldo Schemidt     3. Mai 2017    World Press Photo des Jahres     1. Preis im Segment "Einzelfotos"  José Víctor Salazar Balza (28) gerät in Brand bei gewaltsamen Auseinandersetzungen mit der Bereitschaftspolizei, während einer Kundgebung gegen die vom Präsidenten Maduro angekündigte Reform der Staatsordnung, in Caracas, Venezuela.    Maduro wollte das von der Opposition dominierte Parlament durch eine verfassunggebende Versammlung ersetzen und sich damit die gesetzgeberischen Befugnisse faktisch selbst sichern. Oppositionsführer riefen zu Massenprotesten auf, um vorgezogene Präsidentschaftswahlen zu verlangen. Am 3. Mai kam es zu Ausschreitungen zwischen Demonstranten und der Nationalgarde. Die Demonstranten (viele mit Kapuzen, Masken oder Gasmasken) zündeten Brandsätze an und warfen mit Steinen. Balza geriet in Brand, als der Tank eines Motorrads explodierte. Er überlebte mit Verbrennungen ersten und zweiten Grades.

Fotograf: Ronaldo Schemidt

3. Mai 2017

World Press Photo des Jahres

1. Preis im Segment "Einzelfotos"

José Víctor Salazar Balza (28) gerät in Brand bei gewaltsamen Auseinandersetzungen mit der Bereitschaftspolizei, während einer Kundgebung gegen die vom Präsidenten Maduro angekündigte Reform der Staatsordnung, in Caracas, Venezuela.

Maduro wollte das von der Opposition dominierte Parlament durch eine verfassunggebende Versammlung ersetzen und sich damit die gesetzgeberischen Befugnisse faktisch selbst sichern. Oppositionsführer riefen zu Massenprotesten auf, um vorgezogene Präsidentschaftswahlen zu verlangen. Am 3. Mai kam es zu Ausschreitungen zwischen Demonstranten und der Nationalgarde. Die Demonstranten (viele mit Kapuzen, Masken oder Gasmasken) zündeten Brandsätze an und warfen mit Steinen. Balza geriet in Brand, als der Tank eines Motorrads explodierte. Er überlebte mit Verbrennungen ersten und zweiten Grades.

Themen in diesem Artikel