HOME

Inszenierte Fotografie: Darth Vader beim Frühstück

Ein Mädchen, das eine Kippe raucht, auf dem Bett in irgendeinem Motel. Hannes Windraths Fotografien sind sorgfältig inszenierte Arrangements über das Leben - auf denen schon mal der fiese Darth Vader nackt am Frühstückstisch sitzt.

Hangover

Hangover



Man sieht seinen Bildern an, dass er aus der Fashion-Welt kommt. Die Fotografie ist opulent ausgestattet, alles ist künstlich. Und doch dreht sich alles um das wahre Leben: das verunglückte Dasein nach einer Party, die Konsumwelt und vor allem das Rollenbild der Frau werden in Szene gesetzt. Mal als Püppchen in der Modewelt, dann als Dominator am Frühstückstisch. Hannes Windrath ist jung, die Selbstverständlichkeit eines Jeff Wall mag ihm noch fehlen und nicht jedes Arrangement ist ein Volltreffer. Uns aber macht der lustvolle Zugang zu den kleinen und nicht mehr ganz so kleinen Themen großen Spaß. Aber sehen Sie selbst!

Themen in diesem Artikel