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Fotografen-Porträt

Subtile Erotikfotografie: Sinnliche Poesie der Vergangenheit

Fotograf Horst Kistner liebt den Charme der Vergangenheit, auch in seiner sinnlichen Fotografie. Mit einer besonderen Liebe für's Detail und einer guten Portion Nostalgie erschafft er Szenen wie aus einem 50er-Jahre-Film und spielt auf eine sehr subtile Art und Weise mit Erotik.

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Der gebürtige Würzburger Horst Kistner sagt über sich selbst: "Ich sehe mich weniger als Aktfotografen, sondern als Schöpfer poetisch nostalgischer Bildwelten, in denen Nacktheit nicht immer zwingend notwendig ist, um beispielsweise ein Gefühl von Sinnlichkeit zu erzeugen." Die Vorbereitungen zu seinen Shootings sind besonders aufwendig. "Über Wochen hinweg trage ich die Ausstattungsstücke meiner Bildinszenierungen zusammen und baue dann die entsprechenden Kulissen in meinem Studio auf", erzählt er. Seine Kulissen sind stets temporär und werden von ihm liebevoll und detailverliebt eingerichtet. Mit dieser Sorgfalt erzählen Kistners Bilder erotische Geschichten mit dem Charme der Vergangenheit.

Kistner malt mit Licht - viele seiner Arbeiten erinnern an die Malerei der Renaissance. Die von ihm komponieren Szenen fangen erst im Betrachter an zu leben, gehen über das Alltägliche hinaus, sind rätselhaft und voller Intimität. Kistner hat einen besonderen Blick auf die von ihm erdachte Szenerie, welche er mit seinen Lichtsetzungen zum Leben erweckt. Mit Metaphern und Melancholie fesseln Kistners Inszenierungen den Betrachter auf eine besondere Art und sorgen für Ruhe und Gelassenheit.

Sein gekonntes Spiel aus Licht und Intimität erscheint nun erstmal auch in einem Bildband des SollundHaben Verlags: "Bildband Lichtspiele" gibt einen umfassenden Einblick in Kistners Arbeit der letzten vier Jahre und wird begleitet von kurzen Textbeschreibungen. 

Horst Kistner Bildband Lichtspiele – beinhaltet Arbeiten aus den letzten vier Jahren.   

Horst Kistner Bildband Lichtspiele – beinhaltet Arbeiten aus den letzten vier Jahren.
 


Mehr Bilder von Horst Kistner finden Sie in unserer VIEW Fotocommunity.


Dachüberstand beim Gerätehaus und Mindestabstand Grenze zum Nachbarn
Ich wohne in Baden-Württemberg und plane auf meinem Grundstück einen alten Schuppen durch ein neues Gerätehaus (kein Aufenthaltsraum, keine Feuerstätte im Gebäude!) mit den Grundmaßen 3,50 m x 2,50 m und Firsthöhe von 2,21 m zu ersetzen. Da die neue Anlage etwa 60 cm in einer Geländestufe aufgestellt wird, ist die Wand gegenüber dem Nachbarn tatsächlich nur ca. 1,6 m gegenüber der OK des Gartens hoch. Es soll eine verfahrensfreie Umsetzung in einer Grenzbebauung durchgeführt werden. Auf dem Nachbargrundstück ist eine ca. 3m hohe Thuja Hecke, die geringfügig über die Grenze herüber ragt. Nun hat das geplante Gerätehaus einen umlaufenden Dachüberstand von ca. 20 cm, sodaß die Außenmasse des Fundaments etwa 20 cm von der Grundstücksgrenze entfernt ist. Damit ist sichergestellt, dass der Dachüberstand nicht mit dem Nachbargruzdstück überlappt. Wie sieht es nun entsprechend der LBO Baden-Würtenberg mit der Regelung zum Mindestabstand gegenüber der Grenze des Nachbarn aus? Ich sehe 3 Möglichkeiten: a) es gilt als Grenzbebauung. Die überhängende Thuja-Hecke stört mich nicht. b) es müssen 50 cm Mindestabstand eingehalten werden. c) der Überstand am Gerätehaus an der Grenze zum Nachbarn muss entfernt werden, damit der Aufbau als Grenzbebauung anerkannt wird. PS: Zusammen mit der Länge der Garage des Nachbarn wird eine Grenzbebauung von 9m nicht überschritten. Mit der Bitte um eine Rückmeldung, sodaß ich meinen Plan vernünftig abschließen kann. mfg
Buchtitel gesucht. Die Rückkehr ...
Der Titel des zweiten Bandes lautet "Die Rückkehr des <xyz>" Autor ist ein irischer Schriftsteller. Es geht um einen Mönch mit einem Sprachfehler. Als das Kloster von Dämonen angegriffen wird, kann er die Abwehr-Gebete, wegen seines Sprachfehlers, nicht so deutlich sprechen, wie seine Mönchsbrüder und der Geist einer Hexe geht deshalb auf ihn über. Seine Mönchsbrüder wollen ihn, um zumindest seine Seele zu retten, nun auf dem Scheiterhaufen verbrennen. Mit dem Geist der Hexe und etwas Flug-Salbe gelingt ihm aber die Flucht, auf einem Besen durch die Luft reitend. Zufällig belauscht er das Gespräch einer Frau, in die er sich verliebt hat und von der er sich ebenfalls geliebt fühlt. Dabei findet er heraus, dass sie ihn nicht als Mann liebt, sondern dass sie ihn für einen solchen Trottel hält, dass er ohne ihre mütterliche Fürsorge nicht lebenstüchtig sei und dass sie sich deshalb verantwortlich fühlt ihn mit ihrer Mutterliebe zu umsorgen. Tief verletzt hängt er seine Versuche, ein guter Mensch zu sein an den Nagel, will nun böse werden und schließt zu diesem Zweck einen Packt mit dem Teufel. Um den Packt zu besiegeln muss er ein mit Blut unterschriebenes Pergament mit dem Vertragstext verschlucken. Bei der anschließenden Überfahrt nach Frankreich wird er jedoch seekrank und kotzt sich seine Seele aus dem Leib. Dabei geht auch das Pergament mit dem Teufelspackt mit über Bord. Dadurch ist er an den Packt mit dem Teufel nicht mehr gebunden, plant aber weiterhin, mit Hilfe des Teufels ein böser Mensch zu werden. Dabei stellt er sich aber jedesmal so dusselig an, dass immer etwas Gutes dabei heraus kommt. Trotz der tiefen Verletzung durch die Frau, die er liebt, kann er sie doch nicht vergessen und schmachtet ihr auch weiterhin nach. Bei einem Hexenmeister lernt er einen Liebestrank zu brauen. Was er dann auch tut. Der Trank muss sehr lange ziehen. Während also der Trank auch während einer Abwesenheit weiter zieht, dringt eine Kuh in die Höhle ein, in der der Trank gebraut wird und säuft den Trank aus. Als der Mönch in die Höhle zurück kehrt, verliebt sich die Kuh augenblicklich in ihn und weicht ihm von da an nicht mehr von der Seite. Wie heißt der Mönch, der Held dieser Geschichte, und auch titel-gebend ist. Und wer ist der irische Autor?