HOME
Fotografen-Porträt

Subtile Erotikfotografie: Sinnliche Poesie der Vergangenheit

Fotograf Horst Kistner liebt den Charme der Vergangenheit, auch in seiner sinnlichen Fotografie. Mit einer besonderen Liebe für's Detail und einer guten Portion Nostalgie erschafft er Szenen wie aus einem 50er-Jahre-Film und spielt auf eine sehr subtile Art und Weise mit Erotik.

Subtile Erotikfotografie: Sinnliche Poesie der Vergangenheit
Video erneut abspielen
Nächstes Video in 5 Sekunden:
Zauberhafte Insekten
Angst vor Krabbeltieren? Nach diesem Video nicht mehr!

Der gebürtige Würzburger Horst Kistner sagt über sich selbst: "Ich sehe mich weniger als Aktfotografen, sondern als Schöpfer poetisch nostalgischer Bildwelten, in denen Nacktheit nicht immer zwingend notwendig ist, um beispielsweise ein Gefühl von Sinnlichkeit zu erzeugen." Die Vorbereitungen zu seinen Shootings sind besonders aufwendig. "Über Wochen hinweg trage ich die Ausstattungsstücke meiner Bildinszenierungen zusammen und baue dann die entsprechenden Kulissen in meinem Studio auf", erzählt er. Seine Kulissen sind stets temporär und werden von ihm liebevoll und detailverliebt eingerichtet. Mit dieser Sorgfalt erzählen Kistners Bilder erotische Geschichten mit dem Charme der Vergangenheit.

Kistner malt mit Licht - viele seiner Arbeiten erinnern an die Malerei der Renaissance. Die von ihm komponieren Szenen fangen erst im Betrachter an zu leben, gehen über das Alltägliche hinaus, sind rätselhaft und voller Intimität. Kistner hat einen besonderen Blick auf die von ihm erdachte Szenerie, welche er mit seinen Lichtsetzungen zum Leben erweckt. Mit Metaphern und Melancholie fesseln Kistners Inszenierungen den Betrachter auf eine besondere Art und sorgen für Ruhe und Gelassenheit.

Sein gekonntes Spiel aus Licht und Intimität erscheint nun erstmal auch in einem Bildband des SollundHaben Verlags: "Bildband Lichtspiele" gibt einen umfassenden Einblick in Kistners Arbeit der letzten vier Jahre und wird begleitet von kurzen Textbeschreibungen. 

Horst Kistner Bildband Lichtspiele – beinhaltet Arbeiten aus den letzten vier Jahren.   

Horst Kistner Bildband Lichtspiele – beinhaltet Arbeiten aus den letzten vier Jahren.
 


Mehr Bilder von Horst Kistner finden Sie in unserer VIEW Fotocommunity.