Mordfall Fabian Behörde widerspricht Meldungen über angezündetes Pferd

Fall Fabian
Der achtjährige Fabian war am 10. Oktober verschwunden. Seine Leiche wurde wenige Tage später gefunden – von der Frau, die nun unter Mordverdacht steht
© Bernd Wüstneck / DPA
Die Tatverdächtige im Fall Fabian soll laut Medienberichten versucht haben, ihr verstorbenes Pferd anzuzünden. Nun widerspricht die zuständige Behörde.

Die Berichte, wonach die im Mordfall Fabian tatverdächtige Gina H. versucht haben soll, ihr verstorbenes Pferd anzuzünden, sind nach Angaben der zuständigen Behörde falsch. "Das Pferd wurde nicht verbrannt", sagte eine Sprecherin des Landkreises Rostock dem stern.

"Uns ist nur bekannt, dass die Frau ihr Pferd vergraben hat", so die Sprecherin weiter. Demnach sei eine entsprechende Anzeige bereits im Frühjahr 2024 im Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt des Landkreises Rostock eingegangen. Aufgrund dieser Meldung sei der "Zustand ein paar Tage später behoben" worden. Das Pferd sei exhumiert, abgeholt und fachgerecht entsorgt worden. 

Die Angelegenheit hatte sich damit für das Veterinäramt schnell erledigt. "Das Verwaltungsverfahren ist bereits seit 2024 abgeschlossen", erklärte die Sprecherin. Weitere behördliche Maßnahmen seien nicht erforderlich.

Nach Informationen des stern kursierte das Gerücht über Gina H. schon länger. Die 29-Jährige galt manchen in der Region demnach als "die Irre, die ihr Pferd angezündet" hat. Am Mittwoch berichtete dann die "Bild" unter der Überschrift "Als ihr Pferd starb, versuchte sie, es zu verbrennen" über den Vorwurf. Zahlreiche Medien griffen den Bericht auf, auch in den sozialen Medien verbreitete er sich rasant. 

Fabian war am 10. Oktober verschwunden

Die Meldung fand vermutlich auch deshalb große Beachtung, weil es Parallelen zwischen dem angeblichen Vorfall mit dem Pferd und dem aktuellen Mordvorwurf gab: Der Leichnam des getöteten Fabian war laut Ermittlern angezündet worden, wohl um Spuren zu verwischen.

Der achtjährige Fabian aus Güstrow war am 10. Oktober verschwunden. Wenige Tage später wurde der verbrannte Leichnam von Gina H. beim Spazierengehen gefunden. H. kannte Fabian persönlich, sie war bis August mit dessen Vater liiert. In der vergangenen Woche nahm die Polizei Gina H. wegen dringenden Mordverdachts fest, seither sitzt sie in Untersuchungshaft. Bislang hat sie sich auf Anraten ihres Verteidigers nicht zu den Vorwürfen geäußert. Es gilt die Unschuldsvermutung.