Kommunen Land fördert Machbarkeitsstudien für Wohnungsbau

Mit der "Bauland-Offensive" soll schneller neuer Wohnraum entstehen, der bezahlbar ist. (Symbolbild) Foto: Patrick Pleul/dpa
Mit der "Bauland-Offensive" soll schneller neuer Wohnraum entstehen, der bezahlbar ist. (Symbolbild) Foto
© Patrick Pleul/dpa
Zusätzliche bezahlbare Wohnungen werden dringend gesucht. Ein Förderprogramm des Landes soll helfen, rechtliche Hürden beim Bauen zu überwinden.

Hessische Städte und Gemeinden mit angespanntem Wohnungsmarkt werden vom Land mit der "Bauland-Offensive 2.0" gezielt beim Wohnungsbau unterstützt. "Das Programm fördert die Erstellung von Machbarkeitsstudien und die professionelle Begleitung von Vergabeverfahren", teilte das Wirtschaftsministerium in Wiesbaden mit. Damit soll der Bau von zusätzlichen, bezahlbaren Wohnungen unterstützt werden. 

"Viele Kommunen stehen vor der Herausforderung, neue Baugebiete zu entwickeln, sehen sich aber mit komplexen rechtlichen und organisatorischen Hürden konfrontiert", erklärte Wirtschaftsminister Kaweh Mansoori (SPD). Hier soll die "Bauland-Offensive 2.0" helfen, etwa mit Zuschüssen für eine Machbarkeitsstudie oder eine fachliche Begleitung im Vergabeverfahren.

dpa