Einbruch in Erlebniszentrum Einbruch in Naturerlebniszentrum auf Usedom

Die Polizei ermittelt nach einem Einbruch im Naturerlebniszentrum "Wildlife" in Trassenheide auf Usedom. (Symbolbild) Foto: Hend
Die Polizei ermittelt nach einem Einbruch im Naturerlebniszentrum "Wildlife" in Trassenheide auf Usedom. (Symbolbild) Foto
© Hendrik Schmidt/dpa
Die Einbrecher richteten laut Polizei mehr Schaden an, als sie Beute machten. Die Einrichtung will trotzdem rasch wieder öffnen.

Nach einem Einbruch in das Naturerlebniszentrum "Wildlife" in Trassenheide auf Usedom ist das beliebte Ausflugsziel ab Montag wieder geöffnet. Das teilte Inhaber Dirk Janisch mit. In der Nacht zum Sonntag waren laut Polizei Unbekannte in das Erlebniszentrum eingestiegen und hatten elf Spielautomaten aufgehebelt. 

Sie entwendeten demnach einige Hundert Euro Bargeld, richteten aber einen Sachschaden von rund 28.000 Euro an. Janisch sagte, die Ausstellungsstücke des Erlebniszentrums, darunter Präparate von Tieren verschiedener Kontinente, seien nicht beschädigt worden. Die Diebe hätten es ausschließlich auf das Geld in den Spielautomaten abgesehen gehabt. 

Spurensicherung am Sonntag

Am Sonntag blieb das Erlebniszentrum wegen der Spurensicherung der Polizei und für Aufräumarbeiten geschlossen, wie Janisch weiter sagte. Ab Montag laufe der Betrieb wie gewohnt wieder.

dpa