Die Deutschen haben im vergangenen Jahr pro Kopf schätzungsweise acht Liter Speiseeis verdrückt. Damit blieb der pro-Kopf-Verzehr gegenüber dem Jahr 2023 unverändert, wie der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) am Dienstag mitteilte. Die acht Liter setzen sich demnach zusammen aus 6,5 Liter industriell hergestelltem Eis und 1,5 Liter Eis aus der Eisdiele und Softeis.
Wegen der stark gestiegenen Preise für Kakao und Schokolade rechnen die Süßwarenhersteller in Deutschland dieses Jahr mit einer geringeren Nachfrage nach Schoko-Osterhasen. Sie produzierten rund 228 Millionen Schoko-Hasen und damit 5,1 Prozent weniger als im Vorjahr, wie der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie am Freitag mitteilte. Mehr als die Hälfte der Schokohasen gehen ins Ausland - die meisten in die europäischen Nachbarländer.
Eine Eisdiele ist eine Eisdiele ist eine Eisdiele? Eben nicht. Längst nicht jede hält, was sie verspricht. Statt feinster Handwerkskunst landet dann nur Industrieeis in der Waffel. Auf diese Punkte sollten Sie beim Eiskauf achten.
Die Zeiten, in denen Adventskalender nur für Kinder gemacht wurden, sind längst vorbei. Die Industrie hat Erwachsene als Zielgruppe entdeckt und stopft feinste Pralinen und Co. hinter die Türen für die Großen.