ARD-Polittalk am Sonntag Anne Will übernimmt Sendeplatz von Günther Jauch

Es ist der prominenteste Sendeplatz im deutschen Fernsehen: Nach Günther Jauch bekommt diesen nun Anne Will. Zuvor hatte Jauch angekündigt, seinen Polittalk nicht weiterzuführen.

Nun steht es fest: Anne Will wird künftig wieder den starken Sendeplatz am Sonntag nach dem "Tatort" bekommen. Das teilte der Norddeutsche Rundfunk (NDR) mit. Nach der Ankündigung von Talkmaster Günther Jauch über seinen Rückzug bei der ARD fiel in allen Spekulationen schnell der Name Will. Die 49-Jährige hatte bis 2011 bereits auf dem Sendeplatz getalkt. Aktuell wird ihre Sendung am Mittwochabend um 22.45 Uhr in der ARD ausgestrahlt. Anne Will selbst zeigte sich kurz nach der Entscheidung erfreut: "Ich mache den Mittwoch mit großem Spaß, aber es ist auch ein schönes Angebot, demnächst auf den Sonntag zu wechseln. Mein Team und ich haben entschieden, wir machen das, wir haben da Lust zu."

Ab Jahresbeginn 2016 wird die politische Gesprächssendung wieder auf dem Sendeplatz nach dem "Tatort" im Ersten zu sehen sein. Der NDR wird für die ARD einen neuen Vertrag mit der Moderatorin abschließen. Dieser Vertrag steht unter dem Vorbehalt, dass die zuständigen Gremien ihm zustimmen. Gleichzeitig beschloss die ARD, am Mittwochabend in Zukunft keine politische Talkshow mehr zu zeigen. Damit reduziert sich die Zahl ihrer Talksendungen auf drei. Noch offen ist, was für ein Sendungsformat die ARD auf dem bisherigen Sendeplatz von "Anne Will" unterbringen wird.

Die ARD reagierte damit schnell auf das erst am Freitag bekannt gemachte Vertragsende für Jauch zum Ende diesen Jahres. Dieser hatte berufliche und private Gründe für seinen Rückzug vom wichtigsten Talk-Sendeplatz angegeben.

stb

PRODUKTE & TIPPS