Geburtstagsfeier floppt auf Sat.1 Keiner will Til Schweiger sehen

Er feierte in diesem Jahr in kleiner Runde. Die Geburtstagsshow für Til Schweiger auf Sat.1 lockte nur 1,5 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme. ARD und ZDF sichern sich die vorderen Quotenränge.

Mit "Keinohrhasen" und "Zweiohrküken" hat er Sat.1 mehrere Quotenerfolge beschert. So will der Privatsender Til Schweiger in einer eigenen Geburtstagsshow entsprechend würdigen. Er lädt zahlreiche Prominente wie etwa Jan Josef Liefers, Rea Garvey und Nina Eichinger ein und lässt Schweiger lustige Aufgaben absolvieren. Nebenbei werden all seine Errungenschaften und Verdienste angepriesen, die Kulisse ist golden und leuchtet.

Doch all der Aufwand war mit Blick auf die Einschaltquote vom Freitagabend vergebens. Mit knapp 1,5 Millionen Zuschauern ab drei Jahren und einem Marktanteil von fünf Prozent gehört die Show zu den Verlierern des Abends.

Am höchsten in der Gunst der Zuschauer stand "Die Chefin". Die neue Folge der ZDF-Krimiserie mit Katharina Böhm lockte fünf Millionen Zuschauer vor den Fernseher, was einem Marktanteil von 16,1 Prozent entsprach. Das Fernsehdrama "Die Spionin" um die rätselhafte Nazi-Agentin Vera von Schalburg, das im Ersten gezeigt wurde, interessierte knapp 3,8 Millionen Zuschauer (12,1 Prozent). Auf Platz drei landete "Die Ultimative Chartshow - 50 Jahre Kassette" auf RTL. Über 3,1 Millionen Zuschauer (11,4 Prozent) sahen die dreistündige Show mit Oliver Geissen.

kgi (mit DPA)

PRODUKTE & TIPPS