HOME

Til Schweiger

Til Schweiger

Tilman Valentin Schweiger, genannt Til, (geb. 19.12.1963) ist ein deutscher Schauspieler, Regisseur, Produzent und Drehbuchautor. Der in Freiburg im Breisgau geborene Schauspieler feierte in den 90er ...

mehr...
Taylor Swift liegt im "Cats"-Film als rot getigerte Katze in einer Hängematte
Meinung

"Cats"

Der neue "Cats"-Trailer ist der Beweis, dass Musicals nicht verfilmt werden sollten

Der erste Trailer zur Musicalverfilmung von "Cats" wurde veröffentlicht – und verdeutlicht einmal mehr, warum Musicals einfach nicht verfilmt werden sollten. 

NEON Logo
"Kokowääh 2": Henry (Til Schweiger) muss plötzlich Hausmann und "Mutter" für zwei Kinder sein

TV-Tipps

TV-Tipps am Montag

Til Schweiger zeigt sich mit ehemaliger Bachelor-Kandidatin auf Mallorca

Woher kennen die sich denn?

Til Schweiger zeigt auf Mallorca neue Kollektion – eine ehemalige Bachelor-Kandidatin ist auch da

"Lucky Loser": Hannah (Emma Bading) und ihr Vater Mike (Peter Trabner) schwören Claudia im Wohnwagen, dass alles in Ordnung is

Vorschau

TV-Tipps am Montag

Til Schweiger wird neben Bruce Willis vor der Kamera stehen

"Run of the Hitman"

Nächster Versuch in den USA: Til Schweiger dreht Actionfilm mit Bruce Willis

David Beckham Harper Seven Beckham

Absurde Kritik

Shitstorm auf Knopfdruck: David Beckham küsst Tochter Harper auf den Mund

Bang Boom Bang
Interview

Gespräch mit Peter Thorwarth

"Bang Boom Bang"-Regisseur verrät: Die Idee zum Kultfilm basiert auf realer Begebenheit

Von Patrick Rösing
Wein
Interview

Weingut von Juliane Eller

Joko und Matthias Schweighöfer machen Wein - und lassen sich zum Glück dabei helfen

Von Denise Snieguole Wachter
Tag des Journalismus und Nannenpreis

Tag des Journalismus und Nannen Preis

Glaubwürdigkeit, Transparenz und Selbstkritik: Der stern öffnet seine Türen für die Leser

So sehen Promis wie Til Schweiger und Dieter Bohlen als Frauen aus

Metamorphose-Trend

Genderswap-Filter: So sehen Promis wie Til Schweiger und Dieter Bohlen als Frauen aus

Das Drehstartfoto zum neuen "Tatort" namens "Tschill Out"

Til Schweiger

So wir der neue Tschiller-"Tatort"

Zu Boris Palmers Shitstorm hatte Serdar Somuncu in der "heute-show" wenig nettes zu sagen

"heute-show" zu Boris Palmer

"Inzwischen postet der Mann mehr Quatsch als Til Schweiger nach der fünften Flasche Rotwein"

Von Malte Mansholt
Hannelore Elsner und Til Schweiger spielten in 26 Folgen der Serie "Die Kommissarin" gemeinsam

Instagram-Post

So emotional verabschiedet sich Til Schweiger von Hannelore Elsner

Til Schweiger spielt wieder die Hauptrolle in Tatort

Neue Hamburg-Folge

Til Schweiger spielt erneut "Tatort"-Kommissar Nick Tschiller

"Head full of Honey" von Til Schweiger

"Head Full of Honey"

155 Zuschauer am Wochenende - Til Schweigers Remake floppt auch in Deutschland

Til Schweigers US-Remake von "Honig im Kopf" lockt keine Zuschauer ins Kino

Head Full of Honey

Zuschauer-Interesse ist mehr als mau

Til Schweiger im Interview
Interview

Schauspieler und Schuhdesigner

Til Schweiger: "Nur Babys löschen nach einer Trennung die gemeinsamen Fotos"

Von Mareike Fangmann
Til Schweiger: "Das ist die größte Enttäuschung meiner Karriere"
stern-Gespräch

"Head Full of Honey"

"Die größte Enttäuschung meiner Karriere": Til Schweiger macht sein Scheitern in den USA zu schaffen

Svenja Holtmann und Sönke Rosenkranz werden Eltern

Svenja Holtmann

Til-Schweiger-Ex erwartet ihr erstes Kind

Svenja Holtmann und Til Schweiger waren von 2010 bis 2013 ein Paar

Model Svenja Holtmann

Überraschung: Ex-Freundin von Til Schweiger ist schwanger

Til Schweiger

Am Timmendorfer Strand

Til Schweiger bringt Schuhe auf den Markt – und engagiert seine Ex-Freundin als Model

Altersvergleich

Hätten Sie's gedacht? Diese Stars sind im selben Jahr geboren

Til Schweiger mit seinen Töchtern Lilli und Luna

"Head Full of Honey"

Til Schweiger spricht über Film-Flop: "Deutschland ist das einzige Land, das das Wort Schadenfreude kennt"

Til Schweiger mit seinen Töchtern Lilli (l.) und Luna bei der Europa-Premiere von "Head Full of Honey" in Berlin

Til Schweiger

Familien-Rückhalt von Lilli und Luna

Tilman Valentin Schweiger, genannt Til, (geb. 19.12.1963) ist ein deutscher Schauspieler, Regisseur, Produzent und Drehbuchautor. Der in Freiburg im Breisgau geborene Schauspieler feierte in den 90er Jahren erste Erfolge mit der Rolle des Jo Zenker in der ARD-Serie „Lindenstraße“. 1994 spielte er in der Komödie „Der bewegte Mann“ die Rolle des notorischen Fremdgängers Axel Feldheim und wird dadurch einem breiteren Publikum bekannt.



Til Schweiger der Tausendsassa

Ab 1996 betätigte er sich auch als Filmproduzent und führte 1998 das erste Mal Regie. Sein bis dato erfolgreichster Film ist „Kokowääh“ – 4,3 Mio. Zuschauer sahen die Komödie, in der Schweiger Neben seiner jüngsten Tochter Emma die Hauptrolle spielt.
Seit dem 10. März 2013 ist Til Schweiger als Kriminalhauptkommissar Nick Tschiller im Hamburger Tatort zu sehen. Der erste Fall „Willkommen in Hamburg“ erreichte die höchste Tatort-Zuschauerzahl seit fast 20 Jahren.
Privat war Schweiger von 1995 bis 2014 mit dem ehemaligen Model Dana Schweiger verheiratet, die Trennung erfolgte bereits 2011. Das Paar hat vier gemeinsame Kinder.

Filme von und mit Til Schweiger (Auswahl)

1990–1992: Lindenstraße

1991: Manta, Manta

1994: Der bewegte Mann

1994–1996: Die Kommissarin

1995: Polizeiruf 110: Schwelbrand

1995: Bunte Hunde

1996: Männerpension

1996: Das Superweib

1996: Das Mädchen Rosemarie

1996: Die Halbstarken (Fernsehfilm)

1997: Bastard – Willkommen im Paradies

1997: Knockin’ on Heaven’s Door (auch Produzent, Drehbuchautor)

1998: Punk! (SLC Punk!)

1998: Die Ersatzkiller (The Replacement Killers)

1998: Der Eisbär (auch Regie, Co-Produzent)

2000: Jetzt oder nie – Zeit ist Geld (auch Produzent)

2001: Driven

2001: Was tun, wenn’s brennt?

2001: Auf Herz und Nieren (auch Produzent)

2001: Investigating Sex

2002: Joe & Max

2003: Lara Croft: Tomb Raider – Die Wiege des Lebens

2004: U-Boat

2004: (T)Raumschiff Surprise – Periode 1

2004: Agnes und seine Brüder

2004: King Arthur

2004: Die Daltons gegen Lucky Luke

2005: Barfuss (auch Produzent, Drehbuchautor)

2005: Deuce Bigalow: European Gigolo

2005: No Snow

2006: Wo ist Fred?

2006: Bye Bye Harry

2007: Video Kings

2007: Rache – Vergeltung hat ihren Preis

2007: Keinohrhasen (auch Produzent, Drehbuchautor)

2008: Der Rote Baron

2008: Far Cry

2008: 1½ Ritter – Auf der Suche nach der hinreißenden Herzelinde (auch Produzent)

2009: Phantomschmerz (auch Co-Produzent)

2009: Inglourious Basterds

2009: Männerherzen

2009: Zweiohrküken (auch Produzent, Drehbuchautor)

2010: Wir müssen reden! (Fernsehserie)

2011: Das Traumschiff (Fernsehserie)

2011: Kokowääh (auch Produzent, Drehbuchautor)

2011: Die drei Musketiere (The Three Musketeers)

2011: Männerherzen … und die ganz ganz große Liebe

2012: Schutzengel (auch Produzent, Drehbuchautor)

2013: Lang lebe Charlie Countryman (The Necessary Death of Charlie Countryman)

2013: Kokowääh 2 (auch Produzent, Drehbuchautor)

2013: Tatort: Willkommen in Hamburg

2014: Tatort: Kopfgeld

2014: Muppets Most Wanted

2014: Honig im Kopf (auch Produzent, Drehbuchautor)

2016: Tatort: Der große Schmerz

2016: Tatort: Fegefeuer



kann man sich gegen eine maßnahme vom jobcenter wehren?
hallo. ich bin quasi arbeitsunfähig seit meinem 18ten lebensjahr. ich wiege 200 kg und habe eine betreuung weil ich sonst gar nichts schaffen würde. sie bringt mich zu terminen und begleitet mich zu arzt besuchen. das einzige was ich noch alleine kann ist einkaufen und das auch nur weil es nunmal lebensnotwendig ist ,jedoch bin ich danach total erschöpft und fertig.ich kann keine 200 meter mehr laufen.und mal ganz abgesehen von meiner körperlich verfassung leide ich seit meiner kindheit an starken depressionen,borderline,panikattacken,einer traumatischen belastungsstörung und angstzuständen. ich bin demnach körperlich sowie auch psychisch ziemlich fertig. gestern war ich beim amtsarzt zur begutachtung sowie auch einmal vor 2 jahren. und die ärztin sagt mir ernsthaft,das es zumindest köperlich nicht ausreichen würde das ich weiterhin krank geschrieben werden kann und sagte,das eine maßnahme sicherlich gut sein kann.und das obwohl ich bereits sagte,das ich körperlich unfähig bin irgendwas alleine zu schaffen und ,meine betreuerin mich überallhin begleiten muss.(ich habe kein auto)ich bin vollkommen entsesetzt und habe nun angst das sie mich in eine maßnahme stecvken welche ich einfach nicht schaffe und sie mir dann das minum an geld nehmen welches ich bekomme und ich dann verhungernd und auf der starße leben muss,eben weil es ein ding der unmöglichkeit für mich darstellt.kann man sich da irgendwie wehren?sie sagt sie findet ich sei zu jung um berentet zu werden (28).ich habe gerade wirklich angst.kann man einen menschen zwingen etwas für ihn unmögliches zu tun?ich hab das gefühl die wollen irgendeine quote erfüllen und solange man die arme bewegen kann,ist man arbeitsfähig...hilfe :(