HOME

Eckhoff siegt

Biathlon-Star Dahlmeier Sprint-Zweite in Antholz

Antholz - Die siebenmalige Biathlon-Weltmeisterin Laura Dahlmeier hat zum Auftakt der Olympia-Generalprobe in Antholz ihren zweiten Saison-Sieg nur um zwölf Sekunden verpasst.

handball-em 2018 - deutschland gegen tschechien - tv - livestream

Mission Titelverteidigung

So sehen Sie die Handball-EM in Kroatien im TV oder Livestream

Die umstrittene Hitler-Glocke

Hitler-Glocke in rheinland-pfälzischem Herxheim soll wieder läuten

Kurz: Europa braucht stabile Regierung in Deutschland

Dark

Deutsche Netflix-Produktion

"Dark": Erstmals ist eine Streaming-Serie für den Grimme-Preis nominiert

Von Carsten Heidböhmer
Einschaltquoten

Technische Probleme

Das Erste bezeichnet Quotenpause als «misslich»

Die Uhr vor Beginn der 20 Uhr Tagesschau zeigt 20:00:51

Eine Minute zu spät

Tagesschau startet mit Verspätung - NDR erklärt, was dahinter steckt

Von Thomas Krause
Judith Rakers

Technische Probleme

«Tagesschau» mit einer Minute Verspätung

Die Uhr vor Beginn der 20 Uhr Tagesschau zeigt 20:00:51

ARD-Nachrichtensendung

Tagesschau verspätet sich um eine Minute - so witzig reagiert das Netz

"Die Tagesschau zu spät, erstmals seit 700 Jahren": So reagiert das Netz auf die Verspätung

ARD-Nachrichtensendung

"Die Tagesschau zu spät, erstmals seit 700 Jahren": So reagiert das Netz auf die Verspätung

Handball-EM 2018: Videobeweis rettet die "Bad Boys": Deutsche Handballer vorzeitig in Hauptrunde

Handball-EM 2018

Videobeweis rettet die "Bad Boys": Deutsche Handballer vorzeitig in Hauptrunde

Moderatorin Judith Rakers lächelt in die Kamera

Tagesschau-Sprecherin

"Es sterben Menschen" - Judith Rakers ruft eindringlich zur Organspende auf

Johannes-Wilhelm Rörig

Besser in die Familien schauen

Missbrauch: Mehr Personal für Jugendämter gefordert

Helene Fischer

"Schlagerchampions"

Schrecksekunde - hier stürzt Helene Fischer zu Boden

"Schlagerchampions"

Achtung Glätte - der Auftritt von Helene Fischer

Die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, Malu Dreyer (SPD)

SPD-Vize Dreyer nennt Dobrindts "Zwergenaufstand"-Äußerung "unsäglich"

Tatort aus Wien
Schnellcheck

"Tatort" Wien

Der Mörder im Schutzanzug: So wird der neue Fall von Eisner und Fellner

Von Julia Kepenek
Ulrich Tukur

Krimi-Reihe

Ulrich Tukur lehnt Eingriffe beim «Tatort» ab

Teilnehmerin einer IG-Metall-Kundgebung in Nürnberg

Im Metall-Tarifstreit verhandeln Arbeitgeber und Gewerkschaft wieder

Ulrich Wilhelm

Digitale Plattform

ARD-Vorsitzender Wilhelm sucht Schulterschluss mit Verlegern

Arbeitgeber: IG-Metall-Forderungen gefährden Arbeitsplätze

Nord bei Nordwest - Sandy

TV-Tipp

Nord bei Nordwest - Sandy

Tim Mälzers Lebensmittelcheck

Tim Mälzers Lebensmittelcheck

Was wirklich schlank macht – es sind nicht die Diäten

Von Denise Snieguole Wachter
Um Himmels Willen

TV-Tipp

Um Himmels Willen (17. Staffel)

Wie heißt der Film?
Hallo, seit langer Zeit bin ich auf der Suche nach einem Film, den ich vor ca. 25 Jahren gesehen habe. Es ist ein französischer Film von oder in der Art wie Eric Rohmer. Der Titel könnte "Betrug" oder ähnlich lauten. Es geht um eine Dreiecksgeschichte, bei der ein Mann von seiner Ehefrau und seinem besten Freund betrogen wird. Der Film erzählt seine Geschichte in Rückblenden und steigert die Spannung dadurch, dass der anfangs unwissende Zuschauer von Rückblende zu Rückblende mehr Informationen erhält, bis er gegen Ende sogar wissender ist als die Darsteller. Wie ein roter Faden zieht sich dabei die Frage durch den Film: Wer hat zu welchem Zeitpunkt was gewusst. - Ab wann wusste der betrogene Ehemann, dass er betrogen wurde? - Ab wann wussten die Betrüger, dass der Ehemann wusste, dass er betrogen wurde usw. Der Film beginnt äußerst langatmig. Wenn ich mich recht erinnere mit einer 20-minütigen fast statischen Kameraeinstellung. Zwei Personen (Ehefrau und Liebhaber) sitzen an einem Tisch eines sehr einfachen Restaurants. Aus dem Gespräch erfährt man, dass sie früher einmal ein Verhältnis hatten. Im Laufe der Unterhaltung verdichtet sich allmählich die Befürchtung, der Beste Freund/ Ehemann könnte eine Ahnung gehabt haben. Dann folgt die erste Rückblende. Dieses Prinzip von sich verdichtender Ahnung verstärkt sich immer mehr und verleiht dem Film eine - wie ich finde - einzigartige Dramaturgie. Wäre wundervoll, wenn jemand helfen könnte. Gruß Leo